Bergamont E-Ville SUV

Pedelectest 2021

©
Das Pedelec ist für das gemächliche Fahren, hauptsächlich auf der Straße geeignet. Etwas träge, dafür aber laufruhig, auch dank der 29 Zoll Bereifung. Gute Alltagstauglichkeit ohne hervorragende Stärken und Schwächen.

Produktinformationen

Details
StVO konform Nein (Klingel und seitliche Reflektoren fehlen)
Leergewicht (gemessen) [kg] 27,9
Zul. Gesamtgewicht [kg] 160
Position/Hersteller Motor Mittelmotor/Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Anzahl der Gänge/Schaltung 11 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität [Wh] 625
Position des Akkus im Rahmen integriert
Reichweite (gemittelt) [km] 85
Ladezeit (gemessen) 04:15

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Laufruhig, dank der 29 Zoll Bereifung
  • 160 Kilogramm zul. Gesamtgewicht
  • Bremslicht hinten
  • Lockout mit Seilzugbedienung am Lenker
  • Für Fahrradkindersitze und Fahrradanhänger zugelassen
  • Informationen im Display sind nicht intuitiv abrufbar
  • Schwaches Frontlicht
  • einfache Kunststoffpedale
  • Gepäckträger erlaubt nur 20 Kilogramm
  • Ständer ist mittig angebracht und stört beim Rückwärtsschieben

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 30 % 2,3
Fahren ohne Motorunterstützung 2,3
Bedienelement (fahrend) 2,1
Fahren mit Motorunterstützung 1,9
Fahrkomfort 2,5
Nacht und Regenfahrt 3,1
Antriebssystem und Motor 20 % 1,6
Reichweite R200 1,7
Reichweite praxis gemittelt 1,0
Ladung (Wattstunden pro Minute) 2,0
Information und Warnung zur Restreichweite 2,0
Handhabung 30 % 2,4
Gebrauchsanleitung 2,0
Einstellungen durch Probanden 2,1
Bedienelement (stehend) 2,0
Batterie 2,6
Reperaturen / Reinigung / Wartung 1,9
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht 2,2
Kindersitz- Anhängertauglichkeit 3,0
Sicherheit und Haltbarkeit 20 % 1,2
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) 1,0
Bremsen 1,5
Fahrstabilität 1,5
Flatterneigung 1,5
Auffälligkeiten zur Verarbeitung 1,2
Schadstoffe in Griffen und Sattel 0 % 1,0
Gesamtnote 100 % 2,0
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlungen

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Offroad E-Bikes Test 2021

Thema Sieben Offroad E-Bikes im Test

Fünf der sieben Testkandidaten schnitten "gut" ab.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt