Der Tunnel Sveta Tri Kralja erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich Selbstrettung und Ereignisbeherrschung. Die Anforderungen hinsichtlich der Prävention werden nicht im vollen Umfang erfüllt.
Die Reduzierung der Fahrstreifen vor dem Tunnel kann bei hohem Verkehrsaufkommen zu Unfällen führen.
Tunnel-Informationen
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Details
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Lage |
Bei Dumanec
A 2 Zagreb - Macelj, AS Krapina – AS
Dumanec |
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Inbetriebnahme |
2006 |
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Länge [m] |
1.741 |
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Anzahl der Röhren |
1 (Gegenverkehr) |
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Zulässige Geschwindigkeit [km/h] |
80 |
Prävention
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Positiv |
Negativ |
- Pannenbucht in Tunnelmitte mit Abstand < 1.000 m zu den Portalen
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Notgehwege beidseitig der Fahrbahn
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Durchgehende Beleuchtung mit Adaptation im Einfahrtbereich
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- Anzahl der Fahrstreifen vor und im Tunnel nicht gleich
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Selbstrettung
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Positiv |
Negativ |
- Notausgänge im Abstand von 190…490 m
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Notausgänge ausreichend gekennzeichnet
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Verhinderung des Raucheintritts in Fluchtwege
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Fluchtweg im Tunnel ausreichend gekennzeichnet
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Entrauchung im Brandfall mit Strahlventilatoren
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Ereignisbeherrschung
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Positiv |
Negativ |
- Videoüberwachung im Tunnel
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Lautsprecher im Tunnel
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Verkehrsfunk im Tunnel durchgehend empfangbar
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Notruftelefone ausreichend gekennzeichnet im Tunnel im Abstand von ca. 250 m
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Tunnelsperrung vor Portalen mittels Ampeln, Schranken und VMS
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Externer Zugang für Rettungskräfte (über Notausgänge)
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Feuerlöscher im Tunnel
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Löschwasser-Hydranten im Tunnel im Abstand 220 m und an den Portalen
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Entwässerungssystem zur Ableitung von gefährlichen Flüssigkeiten
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Ergebnisse im Detail
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Testkriterium
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Gewichtung
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Note
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Prävention |
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O
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Selbstrettung |
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+
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Ereignisbeherrschung |
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+
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Gesamtnote |
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+
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Notenlegende
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ÖAMTC-Empfehlung
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Note |
Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt
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Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt
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Mindesanforderungen unzureichend erfüllt
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Symbol |
+
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O
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–
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