Der Tunnel Allocco erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich Prävention und Selbstrettung. Die Anforderungen hinsichtlich der Ereignisbeherrschung werden unzureichend erfüllt.
Das Fehlen von Lautsprechern und Verkehrsfunk verhindert eine zielgerichtete Information der Tunnelnutzer bei Ereignissen.
Tunnel-Informationen
Details
Lage
Bei Allocco
A 1 Mailand - Florenz, AS Rioveggio – AS Sasso Marconi
Inbetriebnahme
2006
Länge [m]
1.765
Anzahl der Röhren
2 (Richtungsverkehr)
Zulässige Geschwindigkeit [km/h]
110
Prävention
Positiv
Negativ
Zwei Röhren mit Richtungsverkehr
Gleiche Anzahl von Fahrstreifen vor und im Tunnel
Pannenbucht in Tunnelmitte mit Abstand < 1.000 m zu den Portalen
Notgehwege beidseitig der Fahrbahn
Durchgehende Beleuchtung mit Adaptation im Einfahrtbereich
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Selbstrettung
Positiv
Negativ
Notausgänge im Abstand von 200…360 m
Notausgänge ausreichend gekennzeichnet
Verhinderung des Raucheintritts in Fluchtwege
Fluchtweg im Tunnel ausreichend gekennzeichnet
Entrauchung im Brandfall mit Strahlventilatoren
Ereignisbeherrschung
Positiv
Negativ
Videoüberwachung im Tunnel
Notruftelefone ausreichend gekennzeichnet im Tunnel im Abstand von bis zu 150 m
Tunnelsperrung vor Portalen mittels Ampeln und VMS
Externer Zugang für Rettungskräfte (über Notausgänge)
Feuerlöscher im Tunnel
Löschwasser-Hydranten im Tunnel im Abstand von 200…360 m sowie an den Portalen
Entwässerungssystem zur Ableitung von gefährlichen Flüssigkeiten
Keine Lautsprecher im Tunnel
Kein durchgehender Verkehrsfunk im Tunnel
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Prävention
+
Selbstrettung
+
Ereignisbeherrschung
–
Gesamtnote
O
Notenlegende
ÖAMTC-Empfehlung
Note
Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt
Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt