Elektroroller 2019 - NIU

NIU N1S

Elektrorollertest 2019

©

Der N1S vom chinesischen Hersteller Niu liefert insgesamt eine solide Leistung ab. Er bietet ein modernes Design, hinter dem sich moderne und durchdachte Technik verbirgt. Der Antrieb stammt von Bosch, der herausnehmbare Akku ist im Fahrzeugboden verbaut. Das senkt den Schwerpunkt und sorgt dafür, dass der Platz unter der Sitzbank als Stauraum zur Verfügung steht. Die Beleuchtung ist komplett in LED-Technik ausgeführt, allerdings lässt die Ausleuchtung des Hauptscheinwerfers zu wünschen übrig. Dass der Niu am Ende nicht besser abschneidet, liegt neben der schlechtesten Bremswirkung auch an den längsten Ladezeiten im Testfeld.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Herausnehmbarer Akku
  • Gut nutzbares Staufach unter Sitzbank
  • Ordentliche Reichweite
  • App verfügbar
  • Günstiger Preis
  • Mäßige Bremsleistung
  • Lange Ladezeiten
  • Für großgewachsene Fahrer unbequeme Sitzposition

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Alltagstauglichkeit 25% 2,4
Abmessung / Daten 3,2
Verarbeitung 2,0
allgemeines Handling 1,9
Gepäckunterbringung 1,3
Ausstattung 2,3
Wartung 2,7
Beleuchtung 2,8
Ergonomie 25% 3,2
Sitzkomfort Fahrer 3,1
Sitzkomfort Beifahrer 3,1
Cockpit 3,4
Windschutz 3,5
Antrieb 25% 3,4
Leistungsentfaltung 2,8
Fahrleistungen 3,1
Stromverbrauch 2,0
Reichweite 3,2
Laden 4,6
Fahreigenschaften 25% 3,5
Fahrstabilität 2,5
Handlichkeit 2,5
Federung 2,2
Kurvenfahrt 3,5
Bremsen 4,3
Gesamtnote 100% 3,1
Empfehlung

E-Antrieb

Details
Motor bürstenloser Radnabenmotor
Leistung [W] 2.400
Drehmoment [Nm] 120
Batteriekapazität [kWh] 1,74
Akku-Ladung [Ah] 29
Akku-Spannung [V] 60
Akku-Typ Lithium-Ionen, herausnehmbar
Akkuanzahl eins
Akkuanzahl Testroller eins

Fahrwerk & Reifen

Details
Fahrwerk vorn/hinten Teleskop-Gabel/zwei Federbeine
Bremse vorn/hinten Scheibe/Scheibe
Reifen CST C 922
Reifendimension vorn/hinten 90/90-12 / 120/70-12

Messwerte

Details
Länge/Breite/Höhe [mm] 1.820/745/1.230
Leergewicht/Zuladung [kg] 92/151
Beschleunigung 0 – 40 km/h [s] 7,1
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 44,8
Bremsweg aus 40 km/h [m] 9,5
Wendekreis l/r [m] 4,1/4,4
Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km] 3,5
Reichweite [km] 53 (im Fahrmodus 3)
Ladedauer [h] 8,5

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Roller

Thema Fünf Elektroroller auf ihre Alltagstauglichkeit getestet

Reichweite, Ladezeit, Fahreigenschaften und vieles mehr im Fokus des Mobilitätsclubs.

© ÖAMTC
In dieser Fenstergröße bietet die mobile Ansicht besseren Überblick! Wenn Sie die Ansicht wechseln möchten, klicken Sie den Button jetzt wechseln