NIU N1S
Elektrorollertest 2019
©
Der N1S vom chinesischen Hersteller Niu liefert insgesamt eine solide Leistung ab. Er bietet ein modernes Design, hinter dem sich moderne und durchdachte Technik verbirgt. Der Antrieb stammt von Bosch, der herausnehmbare Akku ist im Fahrzeugboden verbaut. Das senkt den Schwerpunkt und sorgt dafür, dass der Platz unter der Sitzbank als Stauraum zur Verfügung steht. Die Beleuchtung ist komplett in LED-Technik ausgeführt, allerdings lässt die Ausleuchtung des Hauptscheinwerfers zu wünschen übrig. Dass der Niu am Ende nicht besser abschneidet, liegt neben der schlechtesten Bremswirkung auch an den längsten Ladezeiten im Testfeld.
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Herausnehmbarer Akku
Gut nutzbares Staufach unter Sitzbank
Ordentliche Reichweite
App verfügbar
Günstiger Preis
Mäßige Bremsleistung
Lange Ladezeiten
Für großgewachsene Fahrer unbequeme Sitzposition
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Alltagstauglichkeit
25%
2,4
Abmessung / Daten
3,2
Verarbeitung
2,0
allgemeines Handling
1,9
Gepäckunterbringung
1,3
Ausstattung
2,3
Wartung
2,7
Beleuchtung
2,8
Ergonomie
25%
3,2
Sitzkomfort Fahrer
3,1
Sitzkomfort Beifahrer
3,1
Cockpit
3,4
Windschutz
3,5
Antrieb
25%
3,4
Leistungsentfaltung
2,8
Fahrleistungen
3,1
Stromverbrauch
2,0
Reichweite
3,2
Laden
4,6
Fahreigenschaften
25%
3,5
Fahrstabilität
2,5
Handlichkeit
2,5
Federung
2,2
Kurvenfahrt
3,5
Bremsen
4,3
Gesamtnote
100%
3,1
Empfehlung
befriedigend
Stern Icon - Ganzer Stern
Stern Icon - Ganzer Stern
Stern Icon - Ganzer Stern
Stern Icon - Stern Umriss
Stern Icon - Stern Umriss
E-Antrieb
Details
Motor
bürstenloser Radnabenmotor
Leistung [W]
2.400
Drehmoment [Nm]
120
Batteriekapazität [kWh]
1,74
Akku-Ladung [Ah]
29
Akku-Spannung [V]
60
Akku-Typ
Lithium-Ionen, herausnehmbar
Akkuanzahl
eins
Akkuanzahl Testroller
eins
Fahrwerk & Reifen
Details
Fahrwerk vorn/hinten
Teleskop-Gabel/zwei Federbeine
Bremse vorn/hinten
Scheibe/Scheibe
Reifen
CST C 922
Reifendimension vorn/hinten
90/90-12 / 120/70-12
Messwerte
Details
Länge/Breite/Höhe [mm]
1.820/745/1.230
Leergewicht/Zuladung [kg]
92/151
Beschleunigung 0 – 40 km/h [s]
7,1
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
44,8
Bremsweg aus 40 km/h [m]
9,5
Wendekreis l/r [m]
4,1/4,4
Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km]
3,5
Reichweite [km]
53 (im Fahrmodus 3)
Ladedauer [h]
8,5
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
Note
sehr gut
gut
befriedigend
genügend
nicht genügend
Notenwert
0,5 - 1,5
1,6 - 2,5
2,6 - 3,5
3,6 - 4,5
4,6 - 5,5
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.