Presse

PRESSE

ÖAMTC: Tanken im Mai wieder etwas billiger

Tankstopp-Planung zahlt sich aus

Wien (OTS) - Die aktuelle ÖAMTC-Auswertung zeigt, dass die Kraftstoffpreise im Monatsvergleich erneut leicht zurückgegangen sind. Für Super zeigt die Analyse einen Rückgang von 5,2 Cent. Ein Liter kostet im österreichweiten Durchschnitt 1,547 Euro. Beim Diesel ist ein noch stärkerer Preisrückgang zu verzeichnen. Hier sank der Preis für einen Liter um 8,9 Cent auf 1,479 Euro.

Wer plant, über das verlängerte Wochenende mit dem Auto unterwegs zu sein, sollte jedenfalls schon vor der Abreise die Preise vergleichen und mögliche Tankstopps planen. In Österreich gilt es jedenfalls Autobahntankstellen zu vermeiden. Hier zahlt man noch immer Preise von mehr als 2 Euro pro Liter. Auch in Vorarlberg und Tirol ist Sprit im Schnitt deutlich teurer als in den übrigen Bundesländern. Wer also beispielsweise vom Westen zum Nova Rock Festival anreist, sollte vorzugsweise im Osten Österreichs tanken.

Durchschnittliche* Preise in den Bundesländern

Bundesland Diesel Super Burgenland: 1,499 1,569 Kärnten: 1,499 1,557 Niederösterreich: 1,503 1,564 Oberösterreich: 1,489 1,549 Salzburg: 1,491 1,559 Steiermark: 1,499 1,569 Tirol: 1,533 1,604 Vorarlberg: 1,529 1,609 Wien: 1,509 1,569 Österreichweit: 1,499 1,566

* Medianwerte über die Preismeldungen an den Spritpreisrechner vom 6. Juni 2023

Wer über Fronleichnam nach Italien fahren will, sollte jedenfalls noch in Österreich tanken. Super wird dort laut aktuellster Statistik der EU-Kommission durchschnittlich um 1,818 und Diesel um 1,662 Euro verkauft. Ein Tankstopp bei slowenischen Tankstellen lohnt sich hingegen. Hier kostet Super durchschnittlich 1,402 und Diesel 1,450 Euro je Liter. Noch günstiger sind die Preise aktuell in Kroatien. Super wird dort um 1,368, Diesel um 1,389 angeboten. Tankstopps sollten also vorab geplant werden.

Durch regionale Unterschiede und sich ständig ändernde Preise für Super und Diesel ist es für Konsument:innen nicht einfach, den Überblick zu behalten. Die aktuellsten Preise sind auf der ÖAMTC Webseite zu finden. Auch Besitzer:innen von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen. Tipps rund um die Themen Tanken und Spritsparen findet man auch hier: https://www.oeamtc.at/tanken/

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.