Autos Formel 1 Saison 2024_020_CMS.jpg Stake F1 Team
© Stake F1 Team
© Stake F1 Team
Februar 2024

Formel 1 2024: Alle Autos im Überblick

Am 2. März startet die Königsklasse des Motorsports in ihre 75. Saison. Zum Warmwerden zeigen wir alle Formel-1-Boliden des Jahres 2024. 

Das lange Warten hat ein Ende, die neue Formel-1-Saison steht vor der Tür. Und ist so intensiv wie noch nie: So wird dieses Jahr an gleich 24 Wochenenden geraced. An drei dieser Wochenenden – nämlich Bahrein (02.03.), Saudi-Arabien (09.03.) und Vegas (24.11.) – wird der Große Preis wie letztes Jahr in Las Vegas an einem Samstag ausgetragen.

Außerdem neu: der Ablauf an Sprint-Wochenenden. Das Qualifying für den eigentlichen Grand Prix rückt wieder auf den Samstag und wird nach dem Sprint-Rennen durchgeführt. Die Startaufstellung für das Sprint-Rennen wird am Freitag ermittelt. Mehr über die aktuellen Regeln gibt es übrigens hier…

Aber genug vom Regelwerk: Let's see the cars!

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Haas F1 Team

So richtig ruhig war die Winterpause für das Haas F1 Team nicht: Man trennte sich von Teamchef Günther Steiner. Es übernimmt: Ayao Komatsu.

Stake F1 Team Kick Sauber

Noch ein Team, dem keine ruhige Winterpause vergönnt war. Nachdem 2023 Alfa Romeo als Hauptsponsor des Schweizer Rennstalls Sauber ausgestiegen ist, übernimmt das Glücksspiel-Unternehmen Stake. Weil dieses aber keine Lizenz für die Schweiz besitzt, hängt der juristische Haussegen etwas schief – Ausgang ungewiss. So oder so: Die neue Lackierung ist ein echter Eyecatcher.

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

Auch beim ehemaligen AlphaTauri-Rennstall stieg der Hauptsponsor – nämlich AlphaTauri – aus. Visa stieg ein, was aus dem Rennstall das "Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team" macht. Das Team möchte näher an das erfolgreiche Schwesterteam Red Bull Racing rücken, wie CEO Peter Bayer schon letzten Sommer erzählte. Hier nachzulesen…

Williams Racing

Nachdem Williams seit 2018 mit einer Ausnahme (2021) regelmäßig Letzter in der Konstrukteurswertung wurde, konnte der Traditions-Rennstall die 2023er-Saison auf dem 7. Platz beenden. Werden die Briten 2024 den Aufwärtstrend mit Ex-Mercedes-Chefstrategen James Vowles an der Spitze fortführen?

Alpine F1 Team

Wie schon letztes Jahr wird Alpine je nach Rennen mit zwei unterschiedlichen Lackierungen an den Start gehen: Eine wird von der Farbe Blau und eine (wegen des österreichischen Hauptsponsors BWT) von der Farbe Pink dominiert. Wobei: Beim Alpine A524 dominiert eigentlich gar keine Farbe mehr, sondern Sichtcarbon.

Aston Martin F1 Team

Eine echte (mediale) Winterpause hatte das Aston Martin F1 Team: Gleicher Teamchef (Mike Krack), gleicher Besitzer (Lawrence Stroll), gleiche Fahrer (Lance Stroll, Fernando Alonso). Spiegelt sich auch ein wenig am Aston Martin AMR24 wieder – oder zumindest an dessen Lackierung.

McLaren Racing

Personalien betreffend blieb es auch bei McLaren Racing ruhig, was das Unternehmen als Ganzes betrifft, eher weniger: Im Dezember wurde bekannt, dass der Staatsfond von Bahrein die McLaren Group komplett übernehmen soll, nachdem er schon zuvor größter Eigentümer war.

Scuderia Ferrari

Auch hier war die Winterpause ruhig. Bis zum 1. Februar, als bekannt wurde, dass der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton 2025 von Mercedes zu Ferrari wechseln wird.

Mercedes AMG Petronas F1 Team

Siehe oben.

Red Bull Racing

Weihnachtszeit, Silvester, Neujahr: Auch beim Weltmeister-Team blieb es lange Zeit ruhig – bis Anschuldigungen gegen Chef Christian Horner öffentlich wurden. Ausgang ungewiss.

Kommentare (nur für registrierte Leser)