Ab 1. 11.2012 müssen Reifen mit einer Kennzeichnung ("Label") versehen werden, die Auskunft über den Rollwiderstand, das Nassbremsverhalten und das abgestrahlte Rollgeräusch gibt.
Der ÖAMTC begrüßt, dass Verbraucher objektiv informiert werden. Reifen müssen sich allerdings in einer wesentlich größeren Anzahl von Eigenschaften bewähren. Die ÖAMTC-Reifentests bestehen z.B. bei Winterreifen aus 19 verschiedenen Einzelkriterien. In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, wie viel mehr Eigenschaften die ÖAMTC-Reifentests im Vergleich zum Reifenlabel berücksichtigen.
Sie zeigt, dass auch nach Einführung des Reifenlabels nur die ÖAMTC-Reifentests am besten und umfassendsten über sämtliche wichtige Reifeneigenschaften informieren.

![[1284212_1.jpg]](/media/image/2009.11.26/1284212_1.jpg?1292923115)