ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Notarzthubschrauber Christophorus 5 rettet verletzten Snowboarder am Piz Val Gronda

Taubergung auf rund 2.500 Metern Höhe.

Christophorus 5 am Piz Val Gronda ÖAMTC-Flugrettung
Christophorus 5 am Piz Val Gronda © ÖAMTC-Flugrettung

Anfang März kam es am Piz Val Gronda zu einer erfolgreichen Rettungsaktion durch die C5-Crew. Ein Snowboarder war im freien Gelände beim Versuch durch einen schmalen Spalt zwischen zwei großen Felsblöcken zu fahren gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt.

Aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit des Unfallortes auf etwa 2.500 Metern Seehöhe landete Christophorus 5 in unmittelbarer Nähe oberhalb des Notfallortes. Nach erfolgreicher Versorgung des schwerverletzten Patienten erfolgte die Bergung mittels eines Taus. In weiterer Folge wurde er ins Krankenhaus Zams geflogen, wo er weiter medizinisch versorgt wurde.

Christophorus 5 am Piz Val Gronda ÖAMTC-Flugrettung

Christophorus 5 am Piz Val Gronda

Christophorus 5 am Piz Val Gronda ÖAMTC-Flugrettung

Christophorus 5 am Piz Val Gronda

ÖAMTC Flugrettung ÖAMTC

Thema Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben und noch eine viel größere Zahl hat sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern erspart.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt