ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Kinderfahrrad 2022 - Bulls

Bulls Tokee Street 6 20 Zoll

Kinderfahrradtest 2022

©
Kinderfahrrad mit guten Fahreigenschaften. Schnelle Einstellmöglichkeit des Sattels sowie gute Sichtbarkeit durch zusätzliche Reflektoren. Die 6-Gang Kettenschaltung ist überdimensioniert. Das Rad erreicht nicht die im Normentwurf geforderte Bremswirkung für ein Gewicht von 60 Kilogramm und musste daher abgewertet werden.

Informationen

Information
Das sagt Bulls: Die Bremse sei einwandfrei und die gleiche wie beim Pegasus (derselbe Anbieter), im Fachhandel aber nicht korrekt eingestellt worden. Können wir nicht bestätigen: Es waren verschiedene Bremsanlagen verbaut.

Produktinformationen

Details
StVo Ja
Leergewicht (komplett, gemessen) [kg] 11,9
Zul. Gesamtgewicht [kg] 115
Schaltung / Schaltwerk Shimano RevoShift / Tourney
Anzahl der Gänge / Schaltung 6 / Kettenschaltung
Bremsen Tektro V-Brakes / Felgenbremsen
Vordergabel / gefedert R Suntour M-3010-P / Ja
Beleuchtung / Standlicht Fuxon F-16 Fuxon RL-Mini / nur hinten
Reifen / Größe [Zoll] Aceofpace Styxxytz / 20
Reifendruck [Bar] / Ventil Reifenflanke 2,8 – 4,6 / Autoventil
Gepäckträgersystem / max. Gewicht [kg] nicht vorhanden
Lenkerenden geschützt Nein
Position Seitenständer / Länge einstellbar mittig / Ja

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Keine Auffälligkeiten bei den Dauerhaltbarkeitsprüfungen
  • Gute Fahreigenschaften
  • Federgabel verbaut
  • Schnellspanner am Sattelrohr für schnelle Einstellung der Sattelhöhe vorhanden
  • Freilauf sorgt für richtige Pedalstellung beim Anfahren
  • Zusätzlicher Reflektor nach hinten am Sattel
  • Abnehmbares Schutzblech
  • Abwertung wegen mangelhafter Bremse
  • Abwertung wegen Weichmacher DPHP im Sattel
  • Lenkerenden sind nicht geschützt
  • Seitenständer stört beim Rückwärtsschieben
  • Keine Gepäckträger im Lieferumfang
  • Schmale Griffe
  • Schutzbleche sehr instabil und nur geklemmt
  • Pedale etwas klein
  • Rücklicht blendet

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 45% 2,3
Täglicher Gebrauch 2,2
Fahreigenschaften 1,9
Fahrkomfort 2,1
Nach-und Regenfahrt 3,0
Eignung für das Kind 20% 2,7
Handhabung 15% 2,3
Gebrauchsanleitung 2,5
Montage 2,0
Einstellen und Anpassen 1,9
Tragen und Transport 2,8
Reparatur 2,4
Reinigung 2,4
Sicherheit und Haltbarkeit 2 15% 5,0
Bruchfestigkeit und Haltbarkeit 1,3
Bremsen 5,0
Weitere Sicherheitsaspekte 1,2
Verarbeitung 2,0
Schadstoffe 5% 3,7
Sattel 3,7
Griffe/Gripshift 1,0
Gesamtnote 1 100% 5,0
Empfehlung
1) Ist die Note Sicherheit und Haltbarkeit "nicht genügend", kann die Empfehlung nicht besser sein
2) Ist die Note Prüfung der Mindestverzögerungen "genügend" oder schlechter, kann die Note für Sicherheit und Haltbarkeit nicht besser sein

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Kinderfahrradtest 2022.jpg ÖAMTC

Thema Zwölf Kinderfahrräder im Vergleichstest

Große Qualitätsunterschiede trotz hoher Preise – Schadstoffe in mehr als der Hälfte der Modelle nachgewiesen.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt