Der Renault Scenic E-Tech kann im Test nicht überzeugen und landet auf dem viertletzten Platz. Vor allem der hohe Verbrauch von 29,8 kWh/100 km, der gerade noch als genügend bewertet wird, zieht das Ergebnis nach unten. Zusammen mit der mäßigen Ladeleistung, die angesichts der Batteriegröße im Vergleich mit der Konkurrenz zurückfällt, reicht das nur für 122 nachgeladene Kilometer in 20 Minuten. Die Heizung im Renault arbeitet zu Beginn sehr schnell, schießt dabei aber sogar über das Ziel von 20 °C hinaus.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite:
WLTP Verbrauch:
Batterie (netto):
594 km
17,7 kWh/100 km
87 kWh
Messergebnisse
Reichweite im Test:
Verbrauch:
314 km
29,8 kWh/100km
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
122 km
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Sehr schnelles Aufheizen des Innenraums
Dritthöchster Verbrauch im Test
Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
Geringe Ladeleistung
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar