Renault Scenic E-Tech 220
Winter Reichweitentest 2025
Der Renault Scenic E-Tech kann im Test nicht überzeugen und landet auf dem viertletzten Platz. Vor allem der hohe Verbrauch von 29,8 kWh/100 km, der gerade noch als genügend bewertet wird, zieht das Ergebnis nach unten. Zusammen mit der mäßigen Ladeleistung, die angesichts der Batteriegröße im Vergleich mit der Konkurrenz zurückfällt, reicht das nur für 122 nachgeladene Kilometer in 20 Minuten. Die Heizung im Renault arbeitet zu Beginn sehr schnell, schießt dabei aber sogar über das Ziel von 20 °C hinaus.
Fahrzeugdaten
| WLTP Reichweite: | WLTP Verbrauch: | Batterie (netto): |
|---|---|---|
| 594 km | 17,7 kWh/100 km | 87 kWh |
Messergebnisse
| Reichweite im Test: | Verbrauch: |
|---|---|
| 314 km | 29,8 kWh/100km |
Reichweite
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
|---|
| 122 km |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Erzielte Reichweite | 50 % | 3,4 |
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 25 % | 4,1 |
| Verbrauch basierend auf DC-Ladung | 25 % | 4,4 |
| Gesamtnote | 100% | 3,8 |
| Empfehlung |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |