Der BMW iX kann sich im Test vor allem aufgrund seines erhöhten Verbrauchs nur eine befriedigende Bewertung sichern. Als SUV wird ihm zwar der erhöhte Luftwiderstand bei den hohen Testgeschwindigkeiten zum Verhängnis, immerhin kann der iX als eines von sieben Fahrzeugen die Marke von 400 km Reichweite überschreiten. Das verdankt der Testwagen vor allem der großen Batterie mit 105 kWh nutzbarer Energie. Beim Laden bleibt der BMW auch noch etwas hinter anderen Fahrzeugen zurück. So wird auch die 200 kW Grenze bspw. im Vergleich zu einigen Wettbewerbern mit 400 Volt System nicht überschritten.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite:
WLTP Verbrauch:
Batterie (netto):
633 km
19,5 kWh/100 km
105 kWh
Messergebnisse
Reichweite im Test:
Verbrauch:
413 km
27,4 kWh/100km
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
198 km
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Hohe Reichweite über 400 km
Viel Puffer unter 0 % Batterieladung
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
Batterievorkonditionierung für optimierte Ladeleistung verfügbar