BMW iX xDrive50
Winter Reichweitentest 2025
Der BMW iX kann sich im Test vor allem aufgrund seines erhöhten Verbrauchs nur eine befriedigende Bewertung sichern. Als SUV wird ihm zwar der erhöhte Luftwiderstand bei den hohen Testgeschwindigkeiten zum Verhängnis, immerhin kann der iX als eines von sieben Fahrzeugen die Marke von 400 km Reichweite überschreiten. Das verdankt der Testwagen vor allem der großen Batterie mit 105 kWh nutzbarer Energie. Beim Laden bleibt der BMW auch noch etwas hinter anderen Fahrzeugen zurück. So wird auch die 200 kW Grenze bspw. im Vergleich zu einigen Wettbewerbern mit 400 Volt System nicht überschritten.
Fahrzeugdaten
| WLTP Reichweite: | WLTP Verbrauch: | Batterie (netto): |
|---|---|---|
| 633 km | 19,5 kWh/100 km | 105 kWh |
Messergebnisse
| Reichweite im Test: | Verbrauch: |
|---|---|
| 413 km | 27,4 kWh/100km |
Reichweite
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
|---|
| 198 km |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Erzielte Reichweite | 50 % | 2,5 |
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 25 % | 2,8 |
| Verbrauch basierend auf DC-Ladung | 25 % | 3,6 |
| Gesamtnote | 100% | 2,9 |
| Empfehlung |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |