Crashtest von einem weißen großen Pickup. Die Motorhaube ist stark eingedrückt und kaputt. Das Fahrzeug steht in einer Testhalle.

16 Neuwagen im Euro NCAP – fast alle schaffen fünf Sterne

Dichtes Teilnehmer-Feld beim finalen Crashtest 2024.

© ÖAMTC

Dichtes Teilnehmer-Feld beim finalen Crashtest 2024.

16 Neuwagen im Euro NCAP – fast alle schaffen fünf Sterne:
Einleitung

Elf Autos haben die Höchstwertung geschafft

Im letzten Euro NCAP-Crashtest des Jahres 2024 wurden neben einigen Varianten oder baugleichen Modellen bereits getesteter Fahrzeuge auch neue Pkw untersucht.

ÖAMTC-Techniker Thomas Hava fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen: "Elf Autos haben die Höchstwertung von fünf Sternen geschafft – zumeist ohne Probleme und teilweise sogar mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen in allen Kriterien. MG ZS Hybrid und Renault 5 müssen sich mit vier Sternen begnügen. Ein Sonderfall ist der Hyundai Santa Fe: Ein optional erhältliches Sicherheitspaket hebt die Wertung gegen Aufpreis von vier auf fünf Sterne."

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen für Ford: Wie schon beim im Mai 2024 getesteten Ford Tourneo Custom, zeigten sich auch bei der Kastenwagen-Version Tourneo Courier Probleme.

Der ÖAMTC-Experte verweist auf zwei Hauptpunkte, aus denen die niedrige Wertung resultiert: "Erstens haben wir festgestellt, dass bei einem Frontalaufprall gegen ein starres Hindernis – z. B. eine Wand – für den Kopf einer kleineren Person auf dem Rücksitz wenig Schutz vorhanden ist, was zu tödlichen Verletzungen führen kann. Zweitens lassen die Sicherheitsassistenten, die helfen sollen, Unfälle zu verhindern, zu wünschen übrig." So ist der Tourneo Courier zwar mit diversen Systemen ausgestattet, allerdings reagierten diese im Test z. B. nicht auf andere Autos im Querverkehr.

Alle Testkandidaten wurden wie üblich hinsichtlich Erwachsenen- und Kindersicherheit, Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer:innen sowie Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen überprüft.

Ergebnisse

Die Ergebnisse im Detail

  Testjahr Bewertung
Crashtest 202411 - Cupra Tavascan Cupra Tavascan 2024
Crashtest 202411 - Ford Capri Ford Capri 2024
Crashtest 202411 - Ford Tourneo Courier Ford Tourneo Courier 2024
Crashtest 202411 - MG HS MG HS 2024
Crashtest 202411 - Mitsubishi ASX Mitsubishi ASX 2024
Crashtest 202412 - Volvo EX30 Volvo EX30 2024
Crashtest 202412 - Audi A5 Audi A5 2024
Crashtest 202412 - MINI Countryman MINI Countryman 2024
Crashtest 202412 - Renault 5 E-Tech Electric Renault 5 E-Tech Electric 2024
Crashtest 202412 - Porsche Macan Porsche Macan 2024
Crashtest 202412 - Alpine A290 Alpine A290 2024
Crashtest 202412 - Mazda CX-80 Mazda CX-80 2024
Crashtest 202412 - Leapmotor C10 Leapmotor C10 2024
Crashtest 202412 - Lexus LBX Lexus LBX 2024
Crashtest 202412 - Deepal S07 Deepal S07 2024
Crashtest 202412 - Hyundai Santa Fe Hyundai Santa Fe (Standard Sicherheitsausstattung) 2024
Crashtest 202412 - Hyundai Santa Fe Hyundai Santa Fe (mit Sicherheitspaket) 2024
Crashtest 202412 - Subaru Forester Subaru Forester 2024
Crashtest 202412 - Maxus eTERRON 9 Maxus eTERRON 9 2024
Elektro-Pick-up

Erster Elektro-Pick-up kommt aus China und schafft fünf Sterne

Pick-ups hatten lange Zeit den Ruf, aufgrund ihres hohen Gewichts und ihrer generellen Bauweise unsicher zu sein. Nun hat Euro NCAP das erste elektrische Fahrzeug dieser Klasse getestet, das auf dem europäischen Markt verfügbar ist: den eTERRON 9 des chinesischen Herstellers Maxus.

Hava: "Je größer das Fahrzeug, desto gefährlicher ist es meist für Unfallgegner:innen. Hier überrascht der eTERRON 9: Unsere Tests zeigten keine problematischen Werte beim Zusammenprall mit anderen Fahrzeugen. Und auch im Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer:innen ist der E-Pick-up weit besser, als man es anhand seiner Größe und seines Gewichts vermuten würde. Hier helfen ihm aber auch die gut funktionierenden Notbrems- und Fahrassistenten." Insgesamt erreicht der eTERRON 9 damit eine starke Fünf-Sterne-Bewertung.

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