Der Scooter Classic des Berliner Unternehmens unu ist der kleinste und leichteste Roller im Test. Während sich das Gewicht positiv besonders beim Rangieren bemerkbar macht, haben die kompakten Abmessungen, die den Roller im engen Stadtgewusel besonders handlich machen, auch Nachteile. Für Personen größer als 1,80 m ist der unu schlicht zu klein. Die Sitzposition ist besonders bei länger andauernden Fahrten unbequem, großgewachsene Fahrer stoßen zudem mit den Beinen an den Lenker und können nicht voll einschlagen. Dies ist umso ärgerlicher, da der unu ohnehin mit dem größten Wendekreis auffällt. Weitere Patzer erlaubt er sich mit seiner schwachen und schlecht dosierbaren Bremse, der billigen Anmutung und den spärlichen Fahrinfos – nicht einmal eine Reichweitenanzeige hat der E-Roller zu bieten. Punkten kann der im Retrolook designte Stromer mit seinem Batteriesystem. Ab Werk befindet sich im Fach unter der Sitzbank ein herausnehmbarer Akku, gegen Aufpreis ist ein weiterer erhältlich.