Elektroroller 2019 - unu

unu Scooter Classics

Elektrorollertest 2019

©

Der Scooter Classic des Berliner Unternehmens unu ist der kleinste und leichteste Roller im Test. Während sich das Gewicht positiv besonders beim Rangieren bemerkbar macht, haben die kompakten Abmessungen, die den Roller im engen Stadtgewusel besonders handlich machen, auch Nachteile. Für Personen größer als 1,80 m ist der unu schlicht zu klein. Die Sitzposition ist besonders bei länger andauernden Fahrten unbequem, großgewachsene Fahrer stoßen zudem mit den Beinen an den Lenker und können nicht voll einschlagen. Dies ist umso ärgerlicher, da der unu ohnehin mit dem größten Wendekreis auffällt. Weitere Patzer erlaubt er sich mit seiner schwachen und schlecht dosierbaren Bremse, der billigen Anmutung und den spärlichen Fahrinfos – nicht einmal eine Reichweitenanzeige hat der E-Roller zu bieten. Punkten kann der im Retrolook designte Stromer mit seinem Batteriesystem. Ab Werk befindet sich im Fach unter der Sitzbank ein herausnehmbarer Akku, gegen Aufpreis ist ein weiterer erhältlich.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Akku herausnehmbar, zweiter Akku erhältlich
  • Geringer Stromverbrauch
  • Leicht zu rangieren
  • Gut dosierbarer Gasgriff
  • Günstig in der Anschaffung
  • Zu klein für großgewachsene Personen
  • Wenig Platz für Sozius
  • Schwache und schlecht dosierbare Bremse
  • Mäßige Materialqualität
  • Schwache Beschleunigung
  • Keine Reichweitenanzeige
  • Keinerlei Konnektivität

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Alltagstauglichkeit 25% 3,1
Abmessung / Daten 3,2
Verarbeitung 3,3
allgemeines Handling 1,7
Gepäckunterbringung 3,1
Ausstattung 3,3
Wartung 3,1
Beleuchtung 3,7
Ergonomie 25% 3,8
Sitzkomfort Fahrer 3,5
Sitzkomfort Beifahrer 3,5
Cockpit 4,3
Windschutz 4,0
Antrieb 25% 3,5
Leistungsentfaltung 2,3
Fahrleistungen 4,0
Stromverbrauch 1,9
Reichweite 3,2
Laden 4,6
Fahreigenschaften 25% 3,5
Fahrstabilität 3,2
Handlichkeit 1,0
Federung 3,5
Kurvenfahrt 3,0
Bremsen 3,9
Gesamtnote 100% 3,5
Empfehlung

E-Antrieb

Details
Motor bürstenloser Radnabenmotor
Leistung [W] 2.000
Drehmoment [Nm] k.A.
Batteriekapazität [kWh] 1,4
Akku-Ladung [Ah] 28,5
Akku-Spannung [V] 50,4
Akku-Typ Lithium-Ionen, herausnehmbar
Akkuanzahl eins (Serie), zwei (Option)
Akkuanzahl Testroller eins

Fahrwerk & Reifen

Details
Fahrwerk vorn/hinten Teleskop-Gabel/zwei Federbeine
Bremse vorn/hinten Scheibe/Trommel
Reifen Heidenau K50
Reifendimension vorn/hinten 3.00-10 50J

Messwerte

Details
Länge/Breite/Höhe [mm] 1.683/775/1.235
Leergewicht/Zuladung [kg] 72/147
Beschleunigung 0 – 40 km/h [s] 9,3
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 46,3
Bremsweg aus 40 km/h [m] 8,7
Wendekreis l/r [m] 4,6/4,8
Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km] 3,4
Reichweite [km] 44 – 88
Ladedauer [h] 6,2

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Roller

Thema Fünf Elektroroller auf ihre Alltagstauglichkeit getestet

Reichweite, Ladezeit, Fahreigenschaften und vieles mehr im Fokus des Mobilitätsclubs.

© ÖAMTC
In dieser Fenstergröße bietet die mobile Ansicht besseren Überblick! Wenn Sie die Ansicht wechseln möchten, klicken Sie den Button jetzt wechseln