ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

VW Tiguan - Überprüfung des Schwenkmoduls der Anhängervorrichtung

Möglicherweise ist die Verriegelungsmechanik im Schwenkmodul der Anhängervorrichtung fehlerhaft.

Marcus vw_tiguan.jpg ÖAMTC
VW Tiguan © ÖAMTC

In Österreich sind 1.002 VW Fahrzeuge betroffen. Genauer ist das Modell Tiguan (AD, BT, BW) aus den Modelljahren 2017 bis 2019.

Eine Sprecherin von Audi Österreich teilte dem ÖAMTC mit, dass unter Umständen eine schwenkbare Anhängevorrichtung verbaut wurde, deren Verriegelungsmechanik im Schwenkmodul fehlerhaft sein könnte. Dies führt dazu, dass sich die Anhängevorrichtung beim Ausschwenken nicht verriegeln lässt oder eine augenscheinlich korrekt ausgefahrene Anhängevorrichtung im Betrieb absackt. In seltenen Fällen kann auch eine Trennung der Zugverbindung nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Schwenkmodul der Anhängervorrichtung in der Fachwerkstatt überprüft.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits Anfang Juni 2019 angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 13.06.2019

ÖAMTC Stützpunkt