ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Toyota Yaris Hybrid - Probleme mit dem Notlauf-Fahrmodus

Möglicherweise kann das Fahrzeug nicht in den Notlauf-Fahrmodus übergehen.

Toyota Yaris.jpg https://www.toyota-media.de
Toyota Yaris.jpg © https://www.toyota-media.de/

In Österreich werden 395 Toyota Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell Yaris Hybrid aus dem Produktionszeitraum Dezember 2020 bis August 2021 betroffen.

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass durch eine unsachgemäße Programmierung das Fahrzeug nicht in den Notlauf-Fahrmodus übergehen kann. Dies würde passieren, wenn bei plötzlicher Beschleunigung ein temporärer Schlupf im Eingangsdämpfer des Hybrid-Transaxle auftritt. Die Folge wäre ein Herunterfahren des Hybridsystems und ein Aufleuchten der Warnleuchten.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Hybrid-Steuerungs-Steuergerät in der Fachwerkstatt neu programmiert. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt wird ca. 60 Minuten in Anspruch nehmen.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 14.03.2023

ÖAMTC Stützpunkt