ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Toyota Highlander - Probleme mit dem Rückenlehnenrahmen

Möglicherweise wurden die Rückenlehnenrahmen nicht mit den Mindestradiuskriterien gefertigt.

Marcus SUV Toyota Highlander - 2022.jpg Werk
Toyota Highlander © Werk

In Österreich werden 70 Toyota Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell Highlander aus dem Produktionszeitraum Dezember 2019 bis Juni 2021 betroffen.

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass auf Grund des Verschleißes der Formwerkzeuge im Herstellerwerk bestimmte Punkte an den Rückenlehnenrahmen nicht mit den Mindestradiuskriterien hergestellt wurden.

Im Rahmen des Rückrufes werden bei den betroffenen Fahrzeugen Filz an den Stellen mit zu geringem Mindestradius in der Fachwerkstatt angebracht. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt wird ca. 60 Minuten in Anspruch nehmen.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 14.03.2023

ÖAMTC Stützpunkt