ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Seat - Probleme mit den Fahrerairbags

Möglicherweise kann sich der Fahrerairbag nicht schnell genug aufblasen.

seat_arona.jpg Werk
Seat Arona © Werk
seat_ibiza.jpg Werk
Seat Ibiza © Werk

In Österreich werden 21 Seat Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle Arona/Ibiza (KJ*), Ateca (KH7), Leon (5F*) und Toledo (KG3) aus dem Modelljahr 2018 betroffen.  

Ein Sprecher von Seat Österreich teilte dem ÖAMTC mit, dass sich die Fahrerairbags bei der Auslösung nicht schnell genug aufblasen. Die Folge wäre, dass im Falle eines Unfalls kein ausreichender Schutz gewährleistet werden kann. 

Im Rahmen der Rückrufaktion werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Fahrerairbags in der Fachwerkstatt ersetzt.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits am 13.05.2019 angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 20.05.2019

ÖAMTC Stützpunkt