ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Seat Ateca, Tarraco - Probleme mit dem Motorsteuergerät

Möglicherweise wird für die Beschleunigung zu wenig Motordrehmoment bereitgestellt.

Marcus seat_ateca.jpg ÖAMTC
Seat Ateca © ÖAMTC

Von dem Rückruf sind in Österreich 634 Seat Fahrzeuge mit der Motorisierung 1,5l TSI EVO 110kW EU6AG mit 180 Ampere Drehstromgenerator betroffen. Im Detail sind die Seat Modelle Ateca (KH7) und Tarraco (KN2) aus dem Modelljahr 2019 betroffen.

Eine Sprecherin von Porsche Austria teilte dem ÖAMTC mit, dass bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Drehmoment vom Motor zur Verfügung gestellt wird. Durch den Nebentrieb (z.B.: Drehstromgenerator, Klimakompressor) wird das Drehmoment aufgebraucht, so dass zu wenig Motordrehmoment für die Beschleunigung vorhanden ist. In der Folge kann es passieren, dass das Fahrzeug beim Anfahren kein Gas annimmt und verzögert beschleunigt.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des Motorsteuergerätes in der Fachwerkstatt aktualisiert.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden schon über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete schon am 09.09.2019. Es sind einige Schadensfälle bekannt.

Stand: 23.09.2019

ÖAMTC Stützpunkt