ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Seat Altea, Leon - Probleme mit dem ABS/ESP-Steuergerät

Möglicherweise kann das ABS/ESP-System durch eine thermomechanische Überlastung ausfallen.

Seat_Leon_Erdgas_HH_0966_CMS.jpg Heinz Henninger
Seat_Leon_Erdgas_HH_0966_CMS.jpg © Heinz Henninger

Von dem Rückruf sind in Österreich 2.618 Seat Fahrzeuge betroffen. Im Detail sind die Seat Modelle  Altea (5P) und Leon (1P) aus dem Modelljahr 2009 betroffen.

Eine Sprecherin von Porsche Austria teilte dem ÖAMTC mit, dass bei Fahrzeugen mit ABS/ESP-Steuergerät (MK-60) aufgrund einer thermomechanischen Überlastung zu einer Unterbrechung der Masseverbindung kommen kann. Dies kann zum Ausfall des ABS/ESP Systems führen.       

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen eine neue Software in der Fachwerkstatt installiert.  

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden schon über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete schon am 10.07.2017. Es sind keine Schadensfälle bekannt.

Stand: 18.07.2017

ÖAMTC Stützpunkt