ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz – Steuergerät der Servolenkung

Mercedes-Benz_C-Klasse
Mercedes-Benz_C-Klasse
Mercedes S-Klasse Coupe
Mercedes S-Klasse Coupe
Mercedes_E-Klasse
Mercedes_E-Klasse

Betroffen von der Rückrufaktion ist 1 Mercedes-Benz Fahrzeug in Österreich. Potenziell betroffen sind die Modelle C-Klasse (BR 205), E-Klasse Coupé (BR 207), E-Klasse (BR 212), S-Klasse (BR 222) und SL (BR 231) hergestellt im Zeitraum von August 2012 bis Oktober 2015.

Eine Sprecherin von Mercedes-Benz teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass möglicherweise Steuergeräte der elektrischen Servolenkung mit fehlerhaften Verschweißungen der Kontakte verbaut sein könnten. Im derartigen Fall wäre eine dauerhafte elektrische Verbindung der Kontakte nicht gewährleistet. Im schlimmsten Fall kann die Servolenkunterstützung ausfallen, wodurch das Unfallrisiko steigen würde.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird der Mangel durch den Austausch der elektrischen Servolenkung behoben. Die dafür veranschlagte Arbeitszeit beläuft sich laut Angabe des Sprechers auf zirka 3,5 Stunden in der Fachwerkstatt.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden schon über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete schon Anfang Februar 2017. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
ÖAMTC Stützpunkt