ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz Sprinter - Probleme mit dem Kombiinstrument

Möglicherweise kann das Kombiinstrument ab Start des Fahrzeuges dauerhaft ohne Funktion sein.

mercedes_sprinter_dyn ÖAMTC
Mercedes Sprinter © ÖAMTC

Im Detail ist das Modell Sprinter (BR 907/910) aus dem Produktionszeitraum März 2018 bis September 2022 betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass das Kombiinstrument ab dem Start des Fahrzeuges dauerhaft ohne Funktion sein kann. In diesem Fall wären Anzeigen wie z.B.: die Geschwindigkeitsanzeige, der Kraftstofffüllstand, Kontrollleuchten und Warnmeldungen sowie akustische Warnungen nicht verfügbar.
Der Sachverhalt würde beim Starten des Fahrzeugs auftreten und während des Betriebs des Fahrzeugs weiterhin bestehen. Sollte die Fahrt trotz Funktionsausfall des Kombiinstruments angetreten werden, kann in der Folge eine Unfallgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des Kombiinstruments in der Fachwerkstatt aktualisiert. Der Werkstattaufenthalt beträgt ca. 30 Minuten.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 22.05.2023

ÖAMTC Stützpunkt