ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz E-Klasse - Seitenspoiler kann sich lösen

Möglicherweise wurde der rechte Seitenspoiler an der Rückwandtür nicht korrekt verrastet.

Marcus mercedes_e_klasse_t_modell.jpg ÖAMTC
Mercedes E-Klasse T-Modell © ÖAMTC

Betroffen von der Rückrufaktion sind 11 Mercedes-Benz Fahrzeuge in Österreich. Betroffen ist die E-Klasse T-Modell (BR S213), hergestellt im Produktionszeitraum von Juni 2018 bis Juli 2018.

Eine Sprecherin von Mercedes-Benz teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass der rechte Seitenspoiler an der Rückwandtür nicht nach Vorgabe verrastet worden sein könnte. In diesem Fall könnte die Haftwirkung der zusätzlich zur Fixierung des Spoilers vorgesehenen Klebefläche unzureichend sein. In Folge kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Seitenspoiler während der Fahrt vollständig vom Fahrzeug löst. Dadurch könnte eine Verletzungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer entstehen.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen der Seitenspoiler überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Die dafür veranschlagte Arbeitszeit beläuft sich laut Angabe der Sprecherin auf maximal 30 Minuten in der Fachwerkstatt.  

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete im März 2019. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 03.06.2019

ÖAMTC Stützpunkt