ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz C-,E-Klasse - Probleme mit der Unterbodenverkleidung

Möglicherweise wurde eine falsche Unterbodenverkleidung unterhalb des Motorraums verbaut.

Mercedes C-Klasse.jpg http://media.daimler.com
Mercedes C-Klasse.jpg © http://media.daimler.com/
Marcus mercedes_e_klasse.jpg ÖAMTC
Mercedes E-Klasse.jpg © ÖAMTC

Betroffen von der Rückrufaktion ist 1 Mercedes-Benz Fahrzeug in Österreich. Betroffen sind die Modelle C-Klasse Coupé/Cabrio (BR C/A 205) und E-Klasse Coupé/Cabrio (BR C/A 238) mit 6-Zylinder Benzinmotor und Allradantrieb (4Matic) hergestellt im Produktionsmonat März 2018.

Eine Sprecherin von Mercedes-Benz teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass eine falsche Unterbodenverkleidung unterhalb des Motorraums verbaut wurde. Bei dieser fehlt die erforderliche linke Aussparung für die Abgasanlage. In der Folge kann die Verkleidung an der Abgasanlage anliegen und im Volllastbetrieb können die an der Abgasanlage entstehenden Temperaturen zu einem Entzünden der Verkleidung führen. Dadurch kann eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei dem betroffenen Fahrzeuge die Unterbodenverkleidung überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Die dafür veranschlagte Arbeitszeit beläuft sich laut Angabe des Sprechers auf zirka 1 Stunde in der Fachwerkstatt.  

Der Kunde des betroffenen Fahrzeuges wurde über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete im Juli 2018. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 22.10.2018

ÖAMTC Stützpunkt