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Mercedes-Benz A-Klasse - Notrufsystem sendet falsche Positionsangabe

Möglicherweise entspricht die Software des Notrufsystems nicht den Spezifikationen.

Mercedes_A-Klasse
Mercedes A-Klasse

Betroffen von der Rückrufaktion sind 13 Mercedes-Benz Fahrzeuge in Österreich. Betroffen ist die A-Klasse (BR 177) hergestellt im Produktionszeitraum von Jänner 2018 bis April 2018.

Eine Sprecherin von Mercedes-Benz teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem (eCall) nicht der Spezifikation entspricht. Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte daher bei der Nutzung der eCall-Funktion die an die Mercedes-Benz-Notrufzentrale gesendete Positionsangabe nicht der exakten Fahrzeugposition entsprechen. Rettungskräfte würden in diesem Fall nicht zum Fahrzeug geführt.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem aktualisiert. Die dafür veranschlagte Arbeitszeit beläuft sich laut Angabe der Sprecherin auf zirka 30 Minuten in der Fachwerkstatt.  

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete im Juli 2018. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

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