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Lexus & Toyota - Probleme mit der E-Call-Notruffunktion

Möglicherweise funktioniert die E-Call-Notruffunktion auf Grund einer fehlerhaften Programmierung nicht einwandfrei.

lexus_ux.jpg Werk
Lexus UX © Werk
toyota_rav4.jpg Werk
Toyota RAV4 © Werk

In Österreich werden 2.401 Lexus und Toyota Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Toyota Modelle Aygo, BZ4X, C-HR, Corolla, Corolla Cross, Highlander, Hilux, Mirai, Prius, RAV4, Yaris und Yaris Cross sowie die Lexus Modelle ES, LS500/500h, NX, RX, RZ und UX aus dem Produktionszeitraum Oktober 2020 bis August 2023 betroffen.

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass auf Grund einer fehlerhaften Programmierung der Telematikeinheit (DCM), der Abschaltvorgang nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums beim Ausschalten der Zündung, abschließt. Ist dies der Fall, würde die Einheit beim nächsten Zündzyklus nicht neu starten und die E-Call-Funktion (Notruffunktion) wäre nicht verfügbar.

Im Rahmen des Rückrufes wird an die betroffenen Fahrzeuge eine SMS gesendet. Hierdurch wird ein Update Over-The-Air durchgeführt, wodurch die Einstellungen des DCMs im Hintergrund aktualisiert werden. Ein Werkstattaufenthalt ist bei diesem Rückruf nicht notwendig.

Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 30.11.2023

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