ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Kia Soul, Soul EV - Softwarefehler der Airbagsteuereinheit

Möglicherweise kann aufgrund eines Softwarefehlers der Airbagsteuereinheit die Kontrollleuchte aufleuchten.

Kia Soul EV.jpg © KIA
Kia Soul EV.jpg © KIA
Kia Soul
Kia Soul

In Österreich werden 219 Kia Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind folgende Modell betroffen:

  • Kia Soul aus dem Produktionszeitraum 16. Mai 2016 bis 31. Dezember 2018
  • Kia Soul EV aus dem Produktionszeitraum 20. März 2017 bis 14. November 2018
     

Ein Sprecher von Kia Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass auf Grund eines Softwarefehlers der Airbagsteuereinheit die Kontrollleuchte aufleuchten kann.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen ein Softwareupdate der Airbagsteuereinheit in der Fachwerkstatt durchgeführt und gegebenenfalls muss die Einheit ersetzt werden. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt zirka 40 Minuten.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang einige Kundenbeanstandungen gemeldet worden.

Stand: 21.04.2022

ÖAMTC Stützpunkt