PRESSE

Nicht alle Fahrzeuge schaffen Top-Wertung im Crashtest

Vier Sterne für Chery, Hyundai und Ford – insgesamt gute Ergebnisse mit Luft nach oben

Im Rahmen des europäischen Crashtest-Programms (Euro NCAP) wird seit 1997 regelmäßig untersucht, wie sicher aktuelle Fahrzeuge sind. "Die Bandbreite der durchgeführten Tests wurde im Laufe der Jahre immer größer, die Anforderungen, die die Sicherheitssysteme zu erfüllen haben, sind deutlich angestiegen. Das Ziel: Die jeweils nächste Fahrzeuggeneration noch sicherer als die vorhergehende zu machen", fasst ÖAMTC-Techniker Thomas Hava zusammen.

Beim jüngsten Crashtest erreichten nicht alle Testkandidaten fünf Sterne: Chery Tiggo 7 (dessen Ergebnisse auch für den Tiggo 8 gelten), Hyundai Inster sowie Ford Tourneo Courier mussten sich mit vier Sternen begnügen:

* Tiggo 7/Tiggo 8: Der mittelgroße SUV des chinesischen Herstellers Chery punktet mit günstigem Preis bei guter Ausstattung. Allerdings offenbarten die Crashtests ein Problem mit den "Vorhang"-Airbags, die einen Aufprall gegen die Seitenfenster verhindern sollen. "Einer dieser Airbags wurde nicht korrekt ausgelöst – hier besteht vor allem für Kinder auf dem Rücksitz erhöhte Verletzungsgefahr", erklärt der ÖAMTC-Experte. Eine Überarbeitung durch den Hersteller brachte keine Verbesserung, sodass eine Abwertung von fünf auf vier Sterne erfolgte.

* Hyundai Inster: Am neuen, kleinen Elektro-Modell von Hyundai wurde während der Tests ein Problem mit der Fahrertür festgestellt. Hava erläutert: "Im Seitenaufpralltest war die Fahrertür nach dem Test entriegelt – sie könnte sich also nach einem Crash möglicherweise öffnen und damit die Sicherheit der Personen im Auto gefährden."

* Ford Tourneo Courier: Dieses Modell soll Familien ansprechen und wurde ursprünglich bereits 2024 getestet – damals mit mittelmäßigen drei Sternen. Der Hersteller hat in der Folge das Rückhaltesystem für die hinteren Passagiere so weit verbessert, dass diesmal vier Sterne vergeben werden konnten.

Sichere Fahrzeuge schützen auch andere Verkehrsteilnehmer:innen

Die Höchstwertung von fünf Sternen erreichten diesmal Polestar 4, Lynk & Co 02, Omoda 9, Zeekr 7X und MG P9 EV (ein elektrischer Pickup-Truck). Hava: "Diese Modelle schnitten in den Tests gut ab – beim Schutz für erwachsene Kfz-Insass:innen beeindruckte speziell der Polestar 4." In Hinblick auf Sicherheitssysteme, die der Unfallvermeidung dienen, bietet der Lynk & Co 02 die umfassendste Ausstattung und konnte sich – zum Teil sehr deutlich – vor dem Rest des Feldes platzieren.

"Weniger Unfälle und Verletzte auf den Straßen – das ist und bleibt ein zentrales Anliegen für den ÖAMTC und seine Partnerorganisationen. Dabei gehen die Vorteile eines guten Ergebnisses in den Crashtests weit über den Schutz der Kfz-Insass:innen hinaus: Sicherere Fahrzeuge helfen auch, andere Verkehrsteilnehmer:innen zu schützen", stellt der ÖAMTC-Techniker abschließend klar.

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

Auf dem Bild sieht man ein graues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Omoda 9 © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein graues Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: Omoda 9 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein hellgraues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Polestar 4 © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein hellgraues Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: Polestar 4 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein graues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Zeekr 7x © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein weißes Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: Zeekr 7x © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein dunkelgraues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Chery Tiggo 7 © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein weißes Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: Chery Tiggo 7 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein blaues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Chery Tiggo 8 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein hellgraues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Ford Tourneo Courier © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein graues Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: Ford Tourneo Courier © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein weißes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Hyundai Inster © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein schwarzes Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: Hyundai Inster © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein weinrotes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: Lynk & Co 02 © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein graues Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: Lynk & Co 02 © ÖAMTC/Euro NCAP
Das Foto zeigt ein hellgraues Auto von der Seite, das gerade im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest: MG P9 EV © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein weißes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. ÖAMTC-Crashtest: MG P9 EV © ÖAMTC/Euro NCAP
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.