PRESSE

Crashtest: Herausragende Ergebnisse für neue Modelle

Türkische und chinesische Modelle überzeugen auf ganzer Linie

In den jüngsten Crashtests von Euro NCAP wurden in gewohnter Manier die passive Sicherheit sowie die Fahrassistenzsysteme aktueller Fahrzeuge überprüft. ÖAMTC-Techniker Thomas Hava berichtet: "Erfreulicherweise erreichte die Mehrheit der Fahrzeuge die Höchstwertung von fünf Sternen. Nur der BMW 1er, der Citroën C5 Aircross sowie die baugleichen Suzuki e VITARA und Toyota Urban Cruiser mussten sich mit vier Sternen begnügen." Die Gründe für die etwas schwächeren Wertungen sind unterschiedlich: Beim BMW lag es am Insass:innenschutz beim Frontal-Crash, beim C5 am Fußgänger:innen/Radfahrenden-Schutz bzw. den Sicherheitsassistenten, beim Suzuki und Toyota waren es Schwächen in verschiedenen Frontalcrash-Szenarien.

Neue Namen setzen Sicherheitsstandards für E-Autos

Zwei Namen, die man in Mitteleuropa bisher kaum vernommen hat, überzeugten im Crashtest mit starken Ergebnissen: Der türkische Hersteller Togg trat mit der Familienlimousine T10F und dem SUV T10X an, die im Schutz für erwachsene Fahrzeuginsass:innen beeindruckende 95 bzw. 94 Prozent erreichten. "Beide Modelle schnitten außerdem beim Schutz von Kindern sowie Fußgänger:innen und Radfahrer:innen hervorragend ab und überzeugten auch mit ihren Fahrassistenzsystemen", fasst Hava zusammen.

Eine weitere positive Überraschung: Das Modell firefly der chinesischen Gruppe NIO, das ebenfalls eine Fünf-Sterne-Bewertung erhielt und im Segment der kleinen Elektrofahrzeuge neue Maßstäbe setzt. "Besonders bemerkenswert ist auch hier der Schutz erwachsener Insass:innen, der mit 96 Prozent bewertet wurde und einen Spitzenwert in der Geschichte von Euro NCAP darstellt", erklärt Hava. “Dieses Ergebnis zeigt, dass auch bei kleineren Fahrzeugen keine Kompromisse in Sachen Sicherheit notwendig sind.”

Auch etablierte Hersteller aus Europa und Asien schaffen meist fünf Sterne

Hyundai IONIQ 9, MINI Aceman und smart #5 sind SUVs von etablierten und bekannten Herstellern. Jedes dieser Modelle überzeugte im Crashtest mit guten Ergebnissen und schaffte ohne große Schwierigkeiten die Fünf-Sterne-Wertung – gleiches gilt für das kleinste Modell von MINI, den dreitürigen Cooper.

Vier der fünf chinesischen Kfz-Hersteller, die diesmal mit elektrischen Modellen im Crashtest vertreten waren, stehen dem nicht nach: Der SUV AION V, der Crossover IM IM6 sowie die Familienfahrzeuge EXLANTIX ES und BYD Dolphin Surf sind ein weiterer Beweis dafür, dass auch in China längst Autos gebaut werden, die über ausgezeichnete Sicherheit verfügen. "Etwas knapper mit den fünf Sternen war es beim Lynk & Co 08, der kleinere Probleme mit dem Fußgänger:innenschutz erkennen ließ", hält der ÖAMTC-Techniker abschließend fest.

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

Auf dem Bild sieht man ein graues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Firefly © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. ÖAMTC-Crashtest - Togg T10X © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein türkises Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Togg T10F © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein blaues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Togg T10X © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein weißes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Toyota Urban Cruiser © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein grünes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Hyundai Ioniq 9 © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Hyundai Ioniq 9 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein graues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: IM IM6 © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: IM IM6 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein hellbraunes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Lynk & Co 08 © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Lynk & Co 08 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein oranges Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Mini Aceman © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Mini Aceman © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein grünes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Mini Cooper © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Mini Cooper © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein graues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Smart #5 © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Smart #5 © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein olivgrünes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Suzuki E Vitara © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Suzuki E Vitara © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein weißes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: AION V © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: AION V © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein blaues Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: BMW 1er © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: BMW 1er © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein hellgrünes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: BYD Dolphin Surf © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: BYD Dolphin Surf © ÖAMTC/Euro NCAP
Auf dem Bild sieht man ein dunkelgrünes Auto. Darüber das Logo des Crashtest-Konsortiums Euro NCAP. Unter dem Auto steht in gelber Schrift auf grauem Hintergrund, um welches Fahrzeug es sich handelt sowie die Sternebewertung, in weißer Schrift das Jahr des Tests. Crashtest: Exlantix ES © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Exlantix ES © ÖAMTC/Euro NCAP
Ein Auto, das im Zuge eines Crashtests frontal gegen ein Hindernis prallt. Crashtest: Firefly © ÖAMTC/Euro NCAP
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.