Artikel drucken

Drucken

Autobahnbaustellen in Wien

Auch im Herbst gehen Arbeiten weiter.

Autos bilden eine Rettungsgasse
a23 baustelle © ÖAMTC (GD)

Umfangreiche Sanierungen auf A23

Die Südost Tangente (A23) ist mit rund 230.000 Fahrzeugen pro Tag im Bereich der Prater Hochstraße zwischen Knoten Prater und der Anschlussstelle Handelskai die am stärksten frequentierte Straße Österreichs. Dieser Abschnitt wird derzeit in beiden Richtungen saniert.

ACHTUNG: A23 an zwei Wochenenden einstreifig

Die extremen Staus und stundenlangen Verzögerungen vom 19. Oktober - A23 Richtung Kagran war einstreifig - werden an zwei weiteren Wochenenden unvermeidbar sein. Details.

  • 7.11., 22:00 - 10.11.2025, 05:00 Uhr: Zwischen Knoten Kaisermühlen und Knoten Prater steht Richtung Graz nur ein Fahrstreifen zu Verfügung.
  • 14.11., 22:00 Uhr - 17.11.2025, 05:00 Uhr: Zwischen Knoten Prater und Knoten Kaisermühlen steht Richtung Kagran nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Ausfahrten Brigittenauer Brücke auf A22 in der Nacht gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten auf der Brigittenauer Brücke sind beide Ausfahrten von der Donauufer Autobahn (A22) auf die Brücke bis 25. Oktober von Montag, 22:00, bis Samstag, 05:00 Uhr, gesperrt.

Nachtsperre der Ausfahrt von der A23 zum Verteilerkreis Favoriten Richtung Süden

Autobahn mit Fahrzeugen, Baustelle und Sperre der Ausfahrt Verteilerkreis

Sperre Ausfahrt zum Verteilerkreis

Baufahrzeuge auf gesperrter Ausfahrt der A23

A23 Ausfahrt zum Verteilerkreis

An Werktagen ist täglich von 22:00 bis 05:00 Uhr die Abfahrt von der A23 zum Verteilerkreis Favoriten wegen Errichtung einer neuen Stützmauer gesperrt. Auf der Hauptfahrbahn steht zu dieser Zeit nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Tagsüber sind alle Fahrstreifen frei befahrbar. Das Bauende ist im Dezember 2025, bis dahin sind die Nachtsperren aufrecht.

A4 im Bereich Knoten Prater - Schwechat

Auf der Ost Autobahn (A4) kommt es zwischen Knoten Prater und Schwechat zu Behinderungen. Grund sind Belagsarbeiten und die Instandsetzung von Brücken. Alle Arbeiten sollen bis September 2026 dauern.

Verkehrsmaßnahmen in beiden Fahrtrichtungen

  • Geänderte Verkehrsführung mit Einengungen: An Werktagen stehen mindestens zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
  • Tempo 60 Km/h mit Section Control
  • Nachtsperren von Rampen bzw. an Wochenenden

Auffahrtsrampe von S1 zu A4 Richtung Wien einstreifig

Bis Ende Oktober 2025 steht den Autofahrenden von der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) kommend auf die Ost Autobahn (A4) Richtung Wien nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Staugefahr!

Verkehrsservice: Baustellen in Wien
A4-Baustelle Schwechat

Mehr News

News aus Wien

ÖAMTC Stützpunkt