Artikel drucken
DruckenA2: Generalsanierung der Tunnelkette Pack
Erste Phase betrifft den Herzogbergtunnel.

Seit Anfang September 2025 wurde mit der ersten Phase der umfangreichen Sanierung der Tunnelkette Pack auf der A2 (Süd Autobahn) begonnen. Das Großprojekt umfasst die Modernisierung des elf Kilometer langen Streckenabschnitts vom Herzogbergtunnel bis zur Anschlussstelle Packsattel.
Während des Winters 2025/2026 beschränken sich die Arbeiten in der ersten Bauphase auf die Röhre des Herzogbergtunnels in Richtung Italien.
Ab März 2026 werden die Baumaßnahmen auf den Freilandbereich bis kurz vor dem Mitterbergtunnel ausgeweitet. Die Baustellenlänge wächst dadurch von anfänglich 2,5 auf etwa 6,5 Kilometer an.
Ab Herbst 2026 wird die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Wien erneuert. Im darauffolgenden Frühjahr 2027 werden die Arbeiten auf den Freilandbereich zwischen Mitterbergtunnel und südlichem Herzogbergtunnel ausgedehnt. Nach Abschluss dieser Phase im Herbst 2027 ist die erste Hälfte des Packabschnitts fertiggestellt. Der Herzogbergtunnel verfügt dann als erster Tunnel der Kette über modernste Sicherheitseinrichtungen. Zudem entstehen vier neue Querschläge als Fluchtwege zwischen den Tunnelröhren.
Die Generalsanierung des zweiten Streckenabschnitts mit den Tunneln Mitterberg und Kalcherkogel beginnt im Herbst 2027. Dieser knapp fünf Kilometer lange Abschnitt, wovon drei Kilometer auf Tunnel entfallen, wird zunächst in Richtung Wien und ab Herbst 2028 bis Ende 2029 in Richtung Italien modernisiert.