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A2: Generalsanierung der Tunnelkette Pack

Erste Phase betrifft den Herzogbergtunnel.

A2 (Süd Autobahn) im Packabschnitt - ein Auto bei der Einfahrt in den Assingbergtunnel
A2: Packabschnitt © ÖAMTC

Am 8. September 2025 beginnt die Asfinag mit der ersten Phase der umfangreichen Sanierung der Tunnelkette Pack auf der A2 (Süd Autobahn). Das Großprojekt umfasst die Modernisierung des elf Kilometer langen Streckenabschnitts vom Herzogbergtunnel bis zur Anschlussstelle Packsattel.

Bis 15. September wird die Verkehrsführung für die erste Bauphase eingerichtet, in der sich die Bauarbeiten auf den Herzogbergtunnel in Fahrtrichtung Italien konzentrieren. Der Verkehr wird dabei auf einer Länge von etwa zweieinhalb Kilometern auf der Richtungsfahrbahn Wien geführt, wobei nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung steht. In allen Bauphasen ist aus Gründen der Verkehrssicherheit (Gegenverkehr in den Tunnel) Tempo 60 vorgeschrieben, das auch jeweils von einer Section Control überwacht wird.

Bauphasen:

Während des Winters 2025/2026 beschränken sich die Arbeiten auf die Röhre des Herzogbergtunnels in Richtung Italien. Ab März 2026 werden die Baumaßnahmen auf den Freilandbereich bis kurz vor dem Mitterbergtunnel ausgeweitet. Die Baustellenlänge wächst dadurch von anfänglich 2,5 auf etwa 6,5 Kilometer an.

Ab Herbst 2026 wird die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Wien erneuert. Im darauffolgenden Frühjahr 2027 werden die Arbeiten auf den Freilandbereich zwischen Mitterbergtunnel und südlichem Herzogbergtunnel ausgedehnt. Nach Abschluss dieser Phase im Herbst 2027 ist die erste Hälfte des Packabschnitts fertiggestellt. Der Herzogbergtunnel verfügt dann als erster Tunnel der Kette über modernste Sicherheitseinrichtungen. Zudem entstehen vier neue Querschläge als Fluchtwege zwischen den Tunnelröhren.

Die Generalsanierung des zweiten Streckenabschnitts mit den Tunneln Mitterberg und Kalcherkogel beginnt im Herbst 2027. Dieser knapp fünf Kilometer lange Abschnitt, wovon drei Kilometer auf Tunnel entfallen, wird zunächst in Richtung Wien und ab Herbst 2028 bis Ende 2029 in Richtung Italien modernisiert.

 

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