Jetzt drucken
Sonntag, 22.Februar 2026

Schneechaos in Österreich - Lech und Zürs erneut abgeschnitten

Lawine verschüttete die Arlbergstraße.   

Nachdem Sonntagfrüh die Arlbergstraße (L197) und die Flexenstraße (L198) Sonntagfrüh vorübergehend freigegeben wurden, musste die L197 am späten Vormittag wieder zwischen Zürs und der Landesgrenze zu Tirol gesperrt werden. Eine weitere Lawine hatte die Straße verlegt. Die Schneemassen waren zwar rasch entfernt, wegen der prekären Situation bleibt die Verbindung aber voraussichtlich bis in die Abendstunden zu. Lech und Zürs waren auf dem Straßenweg nicht erreichbar, Fahrten zwischen Vorarlberg und Tirol waren nur über die Arlberg Schnellstraße (S16) möglich.

Am Sonntag waren die meisten Verbindungen - auch Bergstraßen - wieder befahrbar, teilweise bestand Schneekettenpflicht.

Allerdings bleibt die Lawinengefahr in weiten Teilen des Landes sehr hoch. Es kann zu weiteren Verschüttungen von Straßen kommen.

Die aktuelle Verkehrssituation ist im ÖAMTC-Verkehrsservice einsehbar.

Schnee sorgte seit Donnerstagnacht für zahlreiche Sperren im hochrangigen Netz

Starke Schneefälle und orkanartige Böen sorgten von Donnerstagnacht, 19. Februar, bis in die Freitag-Abendstunden, 20. Februar in weiten Teilen Österreichs für massive Verkehrsbehinderungen. Zahlreiche Autobahnabschnitte mussten aufgrund von Schneeverwehungen, hängen gebliebener Lkw und schlechter Sicht teilweise stundenlang gesperrt werden. Autobahnbetreiber und Räumungsdienste standen im Dauereinsatz.

Besonders schwer betroffen war die Steiermark. Hier mussten Autofahrende auf fast allen Hauptverbindungen teils stundenlange Verzögerungen in Kauf nehmen.

 

Anreise zu den Olympischen Winterspielen

Wer nach Mailand bzw. Cortina d'Ampezzo fährt, sollte sich über die aktuelle Wettersituation und Verkehrslage informieren. Winterausrüstung ist unbedingt zu empfehlen. Tipp der Mobilitätsinformationen: Informieren Sie sich vor Abreise über die Verkehrssituation! Aktuelle Verkehrsmeldungen für Österreich und Südtirol können im ÖAMTC Routenplaner und in der ÖAMTC App abgerufen werden. Details zu Südtirol bietet auch die Verkehrsmeldezentrale Bozen in deutscher Sprache.

Schneeketten immer mitführen

Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer:innen, sich vor Fahrtantritt über die Straßenbedingungen zu informieren und bei Fahrten in höhere Lagen unbedingt Schneeketten mitzuführen!

Straßeninformation vor Fahrtantritt

Alle aktuellen Verkehrsstörungen, Straßensperren oder auch Schneekettenpflichten finden Sie im
ÖAMTC Verkehrsservice

Weitere Links