Artikel drucken

Drucken

Wachau Radmarathon 2026

Verkehrsbehinderungen in der Wachau am Sonntag, 12. Juli.

Radfahrer durchfahren den Startbereich bei einem Radrennen.
© wachaufoto.at / Josef Salomon
Wachauer Radtage

Am Wochenende (11. und 12. Juli) findet der Wachau Radmarathon statt. Es werden Tausende Teilnehmer erwartet.

Behinderungen am Sonntag

Ausgehend vom Bikerdorf beim Badeteich Mautern (Austraße) werden es am Sonntag (12. Juli) ab 9:00 Uhr bis cirka 18:00 Uhr mehrere Radbewerbe durchgeführt. Die Strecke führt durch die Wachau und das Waldviertel und wieder zurück nach Mautern.

Neuralgische Streckenabschnitte

  • 05:00 bis ca. 17:00 Uhr auf der Austraße: Sperre in Mautern Bereich Kreuzung L114/Austraße bis Austraße auf Höhe Kleingärten „Untere Au“
  • 09:00 bis 09:45 Uhr auf B3: Von Krems bis Spitz kommt es zu kurzfristigen Verkehrsanhaltungen durch die Exekutive
  • 09:30 bis 16:00 Uhr auf L114: Sperre L114 im Bereich Kreuzung L114/Mauternerstraße bis Kreuzung L114/B33
  • 09:45 bis 12:00 Uhr auf B33: kurzfristige Verkehrsanhaltungen zwischen Aggsbach Dorf und Mautern
  • 10:00 bis 14:30 Uhr auf B216 und B3: Verkehrsanhaltungen zwischen Pöggstall und Einmündung bei Weitenegg in die B3 Richtung Emmersdorf/Donaubrücke bis Melk
  • 10:15 bis 14:30 Uhr auf B1: kurzfristige Verkehrsanhaltungen auf der B1 zwischen Melk und Loosdorf

Parktipps

Für Teilnehmer:innen und Gäste der Veranstaltung steht der Grundwehrdienerparkplatz der Kaserne Mautern zur Verfügung (Kasernstraße 1, 3512 Mautern). Zudem gibt es beschränkte Parkmöglichkeiten bei den nahegelegenen Billa- und Spar-Filialen sowie der örtlichen Raiffeisen Bank.

Links

Mehr News

News aus Niederösterreich

ÖAMTC Stützpunkt