Voll Koffer

Eltern mit Kindern brauchen Platz. Viel Platz. Wir haben nachgemessen und die Kofferräume kleinerer Autos auf Familientauglichkeit gecheckt.

Darf’s ein bisserl mehr sein? Tarnen, täuschen und tricksen ist in der Automobilwelt wahrlich keine Seltenheit. Und das nicht nur, wenn’s wie in letzter Zeit häufig um die Schadstoffe im Abgas geht. Auch bei der Angabe des Kofferraumvolumens überbieten sich viele Hersteller gerne mit immer neuen Rekordwerten. Doch was bedeutet das in der Praxis?

Da schluckt ein Kleinwagen gleich einmal mehr als 300 Liter, ein kleines SUV oder ein Kompakter nimmt es locker mit 500 Litern auf und ein Kombi auf Basis eines Kleinwagens noch viel mehr. Manchmal werden sogar nicht wirklich nutzbare Hohlräume in Seitenfächern oder die zusätzlichen Ablagen und Mulden fürs Reserverad im Fahrzeugboden dazugerechnet. Dem harten Alltag mit Kind und Kegel halten die Angaben dann allerdings in den meisten Fällen nicht stand.

Drei Koffer und ein Kinderwagen

Was stimmt also wirklich? Wir haben uns bei den Kleinen und Kompakten sowie bei beliebten kleinen SUV umgeschaut, um zu testen, wie familientauglich die einzelnen Kofferräume wirklich sind.

Ausprobiert haben wir das mit ÖAMTC-Koffern in drei beliebten Größen ­und als Draufgabe sogar einen Kinderwagen mit eingepackt. Zuerst wurde getestet, wie viel Gepäck bei aufgestellten Rücksitzlehnen (die häufigste Transportart) in einen Kofferraum passt, einmal mit und einmal ohne Kinderwagen. Anschließend klappten wir die schmale Seite der Lehnen nach vorne und zum Schluss die kompletten Rücksitzlehnen, um das maximale Ladevolumen auszureizen.

Die Autos im Überblick

Pro Modell sehen Sie drei Kofferraumbilder. Das jeweils erste Bild zeigt das Gepäckabteil bei aufgestellten Rücksitzen, beladen nur mit Koffern. Im mittleren Bild sind ebenfalls die Rücksitzlehnen aufgestellt, anders als im ersten Bild ist hier aber auch der Kinderwagen mit an Bord und der restliche Stauraum für diverse Koffer entsprechend geringer. Im letzten Foto ganz rechts wurde entweder die schmale Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt (der schwarze Button im Bild rechts oben zeigt dann nur noch vier Sitzplätze an) oder gleich die komplette Rücksitzlehne (dann werden nur zwei Sitzplätze angezeigt). Im letzteren Fall ist das Ladevolumen somit auch am größten.

Citroën C3

Citroën C4 Cactus

Dacia Sandero

Dacia Logan MCV

Dacia Duster

Fiat Tipo

Fiat Tipo Kombi

Fiat 500X

Ford KA+

Ford Focus

Honda Civic

Hyundai i20

Hyundai ix20

Hyundai i30

Kia Soul

Kia cee’d

Mazda 2

Mazda 3

Mazda CX-3

Mitsubishi Space Star

Nissan Micra

Nissan Pulsar

Opel Corsa

Opel Astra

Opel Mokka X

Peugeot 208

Peugeot 2008

Peugeot 308

Renault Clio

Renault Clio Grandtour

Renault Captur

Renault Mégane

Seat Ibiza

Seat Leon

Škoda Fabia

Škoda Fabia Combi

Škoda Rapid Spaceback

Toyota Yaris

Toyota Auris

VW Polo

VW Golf

Alle Modell im Überblick

In der Tabelle stehen nochmals alle Modelle mit den jeweiligen Einstiegspreisen, dem Kofferraumvolumen (Werksangabe) und den Abmessungen. Zusätzlich dazu sind bei sämtlichen Modellen die möglichen Beladungen mittels Koffer und/oder Kinderwagen symbolisch dargestellt.