Familien-SUV: Der neue Opel Grandland im Check

Opel hat sein großes SUV, den Grandland, komplett erneuert. 

Länger, breiter, vor allem aber selbstbewusster als bisher steht das fast 4,7 Meter lange SUV da. Ebenso auffällig: das Lichtdesign mit beleuchtetem Opel-Logo vorne sowie rot strahlendem Markenschriftzug am Heck.

Die technische Plattform, auf der auch der Peugeot 3008 basiert, kommt von Mutterkonzern Stellantis. Weitere Mitbewerber sind Škoda Enyaq und VW ID.4.

Familientauglich

Reichlich Platz für zumindest vier Insassen, geräumiger, gut nutzbarer Kofferraum. Top: die bequemen Sitze. Modernes und dank vieler echter Tasten tadellos bedienbares Cockpit. Nachteil: eingeschränkte Rundumsicht.

Alltagstauglich

Vernünftige Fahrleistungen und akzeptabler Verbrauch samt brauchbarer Reichweite. Straffer, dennoch komfortab­ler Abrollkomfort, sichere Fahreigenschaften, durchschnittlich hohe Ladeleistung.

Variantenreich

Das Einstiegsmodell mit 73 kWh großer Batterie startet bei 45.499 Euro, das Allradmodell mit 325 PS kostet fast 10.000 Euro mehr. Mit 97 kWh großem Akku fast 5.000 Euro teurer. Auch als Vollhybrid (ab 37.189 Euro) und Plug-in-Hybrid (ab 44.149 Euro) zu haben.