Der Toyota Aygo X im Test

Der Toyota Aygo X gehört als echter Kleinstwagen einer aussterbenden Gattung an. Im Test zeigt sich, ob er dennoch zeitgemäß ist.

Es gibt nur noch wenige schnörkellose Kleinstwagen mit Verbrennerantrieb. Doch der 3,7 Meter kurze Toyota Aygo X zählt dazu. Er konkurriert mit Hyundai i10 und Kia Picanto. Die im selben Werk gebauten Citroën C1 und Peugeot 108 wurden bereits eingestellt.


Klares Interieur

Der Aygo X verzichtet im Cockpit auf Spielereien, bietet aber dennoch schon in der Basisversion „Play“ einen Neun-Zoll-Touchscreen samt Smartphone-Konnektivität. Auch ein Sicherheitspaket mit adaptivem Tempomat ist immer dabei. Rückbank und Kofferraum bieten freilich nur das Nötigste an Raum.


Der Antrieb

Der 1,0 Liter kleine Dreizylinderbenziner bewegt den eine Tonne leichten Aygo X mit seinen 72 PS in der Stadt angemessen zügig. Der Durchzug bei hohem Tempo ist zäh. Auf Wunsch bietet Toyota auch eine Automatik. An der 5-Gang-Handschaltung gibt es aber nichts auszusetzen.


Ausstattung und Aufpreise

Für die getestete Basisversion empfiehlt sich das Komfort-­Paket um 800 Euro samt Klimaautomatik und Sitzheizung. Den Aygo X gibt es ab 21.790 Euro mit Stoffdach à la Fiat 500. Ein Vollhybrid, der einzige in diesem Segment, kommt Ende 2025 auf die Straße.

Pro und Contra

+ Preis, Wendigkeit, gute Basisausstattung, ansprechendes Design

- Schwacher Durchzug bei hohem Tempo, sehr wenig Platz im Fond

Technische Daten Toyota Aygo X Play 1,0 VVT-i

Listenpreis: € 17.990,–

Treibstoff: Benzin

Motor: 3-Zyl.-Benzin, 998 cm3

Leistung: 53 kW (72 PS) bei 6.000/min

Drehmoment: 93 Nm bei 4.400/min

Antrieb: Front, Handschaltung

Spitze: 158 km/h

L/B/H: 3.700/1.740/1.525 mm

Radstand: 2.430 mm

Kofferraum: 231/829 l (min/max)

Gewicht: 1.015/345 kg (leer/Zuladung)

Anhängelast: 0/0 kg (gebr./ungebr.)

Tankinhalt: 35 l

Normverbrauch: 4,8 l/100 km (WLTP)

Abgasklasse: Euro 6 AP

CO2-Ausstoß: 108 g/km (WLTP)

Garantie: 3 Jahre/100.000 km

auto touring Messwerte

Beschleunigung: 15,9 Sek. (0–100 km/h)

Bremsweg: 39,1 m (mit Winterreifen aus 100 km/h)

Verbrauch: 5,5 l/100 km (auto touring-Normrunde, 16 Grad)

Reichweite: 632 km

CO2-Gegenwert: 153 g/km (inkludiert die Emissionen vom Bohrloch bis zur Tankstelle)