Autosalon Genf 2017

Stromausfall in der Schweiz: keine relevanten E-Autos, dafür Nischen-Trends und coole Kleinwagen. Plus: Peugeot übernimmt Opel. Ein Bericht aus der aktuellen PS-Welt.

Viele PS-Monster, konventionelle SUVs und Luxuskarossen, samt und sonders mit dem üblichen Verbrennungs-Saft gefüttert: Die Autohersteller wollen uns in Genf heuer ernsthaft glauben machen, dass im Moment keine Mobilitätsrevolution durch alternative Antriebstechnologien im Gange ist.

Demnach gibt es diesmal keine spannenden Neuheiten aus dem Elektro-Sektor zu sehen – neben der Sportkürzel-Schwemme à la AMG, M, RS & Co. dafür aber doch auch eine Handvoll Modelle für den Massenmarkt, wie zum Beispiel die neuen Kleinwagen Seat Ibiza und Kia Picanto, den BMW 5er als Kombi oder den frischen Opel Insignia. Stichwort Opel: Gesprächsthema Nummer 1 ist natürlich auch in Genf die Übernahme der Marke Opel durch den französischen PSA-Konzern.

Genf kompakt in 2 Minuten

Peter Pisecker, Chefredakteur auto touring, über…


den Peugeot-Opel-Deal
die fehlenden E-Autos
die neuen Viertürer-"Coupés"

Messerundgang in 30 Bildern

Dreierlei Nachlese

Bei unserem Spaziergang durch die Messehallen haben wir auch drei ganz spezielle Kandidaten entdeckt, mit denen wir in der einen oder anderen Form schon einmal das Vergnügen hatten…

Special: die Alpine A110 im Detail

Backstage

Auch heuer pflegen wir zum Abschluss natürlich wieder eine mittlerweile lieb gewonnene Tradition: unseren Blick hinter die Kulissen der Messe, mit Skurrilem und Sehenswertem abseits der wichtigsten Modellneuheiten…

Noch ein bisschen Senf zu Genf

Auf Wiedersehen, Genf!