ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo

Herzlich willkommen beim ÖAMTC

Sich für eine Lehrstelle zu bewerben, ist ein großer Schritt. Emily-Lena und Lara haben diesen schon hinter sich - und wechseln ein Jahr später die Perspektive.

Karriere_NEU_Lehre.jpg ÖAMTC/Barbara Wirl

Heute vor einem Jahr…

Vor einem Jahr stand ich selbst als Bewerberin hier vor dem Welcome Desk der ÖAMTC Lehrlingsrallye und war komplett nervös. Werde ich die Stelle bekommen und schon bald Lehrling beim ÖAMTC sein?

Heute, genau ein Jahr später, kann ich es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und was seitdem in meinem Leben alles passiert ist: Ich stehe hinter dem Welcome Desk und begrüße die Lehrstellensuchenden. Ich sehe mich selbst vor einem Jahr wieder und kann genau nachvollziehen, wie es ihnen geht.

Lehrlinge ÖAMTC
Emily-Lena & Lara, © ÖAMTC
Ich weiß noch, dass ich mir die Frage "Schaffe ich das?" gestellt habe, als ich gewartet habe, bis ich mein persönliches Gespräch hatte.
Emily-Lena

Hallo Kolleg:innen von morgen!

Lehrlingsrallye heißt, dass bei uns im Mobilitätszentrum in Wien Erdberg ganz schön was los ist. An zwei Freitagen im Februar haben wir die Türen für alle geöffnet, die sich für eine Lehrstelle beim ÖAMTC interessieren, z.B. als Kfz-Techniker:in, Bürokaufmann:frau, Versicherungskaufmann:frau oder IT-Systemtechniker:in. Auch in St. Pölten gibt es erstmals einen Lehrlingsrallye-Tag. Insgesamt werden wir 650 Bewerber:innen an diesen drei Tagen erwarten. Sie haben die Möglichkeit, den ÖAMTC als Arbeitgeber kennenzulernen und sich auch selbst persönlich bei uns vorzustellen.

El Prix Winter ÖAMTC
Volles Haus, © ÖAMTC

Gemeinsam mit Lara und Kolleg:innen aus dem Personalmanagement begrüße ich die Bewerber:innen. Lara macht seit September 2023 eine Lehre als Bürokauffrau beim ÖAMTC in Bruck an der Leitha. Wir sind uns einig, dass es uns heute besonders wichtig ist, gleich einen guten Kontakt mit den Jugendlichen aufzubauen, damit sie sich vom ersten Moment an wohl fühlen bei uns. Am Welcome Desk bekommen sie zunächst einen Rallyepass von uns ausgehändigt, mit dem sie von einer Station zur nächsten gehen. Das Besondere daran: Bei allen Stationen werden sie auch durch uns Lehrlinge betreut. Ob beim Rundgang durchs Gebäude, der Mobilität & Technik Station, oder auch bei der Mitgliedschaft & Schutzbrief Station, bei der die Besucher:innen Wissenswertes rund um unsere Dienstleistungen und Produkte erfahren können. „Bitte alle Stempel sammeln, damit ihr auch beim Lehrlingsrallye-Gewinnspiel teilnehmen könnt, da gibt es richtig coole Preise zu gewinnen“, erklärt Lara.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor einem Jahr nicht wusste, wo ich als erstes hinschauen sollte, weil es so viele tolle Eindrücke gab. So wird es wohl heute auch vielen gehen.

4nz0phxv.png ÖAMTC
Gemeinsam am Welcome-Desk, © ÖAMTC
Lehrlinge ÖAMTC
Kolleg:innen aus dem Personalmanagement, © ÖAMTC
Lehrlinge ÖAMTC
Der Rallyepass - unerlässlich für das Gewinnspiel, © ÖAMTC

Der erste Eindruck

Die Lehrlingsrallye dient unseren Ausbilder:innen auch dazu, sich ein Bild von den Bewerber:innen vor Ort zu machen. Hier kommt es darauf an, in den Gesprächen an den Ausbilder:innen-Tischen einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Für mich persönlich war das ein Highlight. Es war ein lockeres gegenseitiges Kennenlernen, daran erinnere ich mich auch am heutigen Tag. Bei diesen Gesprächen können alle Beteiligten gleich feststellen: "Passen wir zueinander?" "Kann ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen?" Als Bewerber:in kann ich wichtige Fragen klären wie: "Sind das die Tätigkeiten, die mir Spaß machen?" "Kann ich mir vorstellen, in diesem Beruf, an diesem Standort, mit diesem Team zu arbeiten?"

In meinem Fall habe ich gleich gemerkt, dass die Lehrstelle als Reisebüroassistentin beim ÖAMTC das Richtige für mich ist und ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen kann.
Emily-Lena

Stationenbetrieb: Den ÖAMTC kennenlernen

Zwischendurch mache ich mich heute auf den Weg, um den Kolleg:innen an den Stationen ein bisschen über die Schultern zu blicken.

Rauf gehts zunächst in den 7. Stock zum Heliport der Flugrettung. Mit ein bisschen Glück sehen wir den Hubschrauber gerade starten oder landen und bekommen einen Eindruck davon, wie gut eingespielt die Besatzung den Prozessen folgt.

Weiter gehts hinunter in die Büroebenen, vorbei am IT Servicedesk und vielen anderen Abteilungen, den Gemeinschaftsküchen und Besprechungsräumen, die von den Kolleg:innen flexibel für Meetings gebucht werden können. Auf Ebene 3 im Bereich Personalmanagement sehen wir, wie "activity based working" funktioniert, denn in dieser Fläche wählen die Mitarbeiter:innen an jedem Tag einen Sitzplatz je nachdem, ob sie eher ruhigen Aufgaben mit hoher Konzentration oder kommunikativeren Aktivitäten wie Telefonaten nachgehen. Unten angekommen besichtigen wir den Stützpunkt Erdberg und bekommen viele Infos zu den zahlreichen Dienstleistungen, zu denen sich die ÖAMTC Mitglieder am Schalter beraten lassen können.

1Im ganzen Haus gibt es viel zu sehen,  ÖAMTC
2Lehrlinge ÖAMTC
3Lehrlinge ÖAMTC
  •   Im ganzen Haus gibt es viel zu sehen, © ÖAMTC
  •  und zu probieren, © ÖAMTC
  •  und zu erfahren, © ÖAMTC

Noch eine Ebene weiter hinunter können wir die sogenannte "Promille-Brille" ausprobieren und einen Parcours absolvieren, bei dem uns schnell bewusst wird: unter dem Einfluss von Alkohol ist keine Verkehrssicherheit gegeben. Zum Glück ist der "Rausch" beim Abnehmen der Brille gleich wieder vorbei.

Danach treffen wir auf zwei Kollegen vom Mobilen Dienst, die uns ein historisches Fahrzeug der Pannenhilfe, einen "Puch 500", sowie ein modern ausgestattetes Pannenfahrzeug zeigen. Hier hat sich einiges getan in den letzten Jahrzehnten. Wir erfahren, was die häufigsten Panne sind und wie es ist, bei jedem Wetter auf den Straßen für die ÖAMTC Mitglieder unterwegs zu sein.

Weiter geht's zur Kfz-Technik Station, bei der wir unser Wissen bei einem "Bauteile-Quiz" unter Beweis stellen können oder auch mal an einem ausgebauten Motor "herumschrauben" dürfen. Richtig cool, gleich mal selbst mitmachen zu können.

Ein Highlight ist dieses Jahr die mobile Durstlöscher-Station, die unsere Kfz-Technik Lehrlingskolleg:innen in Eigenregie in der Lehrwerkstatt St. Pölten gebaut haben. Sie wollten etwas Cooles für die Lehrlingsrallye entwickeln, das auch für künftige Veranstaltungen verwendet werden kann: ein vielseitiges, mobiles Kommunikationspult. Es verfügt über eine Schankanlage für Kalt- und Warmgetränke und Stauraum für Unterlagen und Becher. Auch eine Ladestation für Handys, um auch bei längeren Einsätzen erreichbar zu bleiben, wurde eingebaut. Die Bewerber:innen können sich dort mit Eistee Zitrone und Pfirsich stärken. Eine echt gute Idee!

IMG_7198_kl.jpg ÖAMTC
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, © ÖAMTC

Ergreife deine Chance

Es ist ganz schön viel los und am Ende des Tages sind Lara und ich am Welcome Desk schon ganz schön erledigt. Lara meint: "Ich finde ich habe die richtige Entscheidung getroffen, mich beim ÖAMTC zu bewerben. Hier gibt es immer ein familiäres Zusammenarbeiten und alle versteht sich gut miteinander." Da kann ich ihr nur recht geben. Die neuen Lehrlinge können sich freuen, bald dazuzugehören. Ich wurde von Anfang an ins Arbeitsgeschehen miteingebunden und meine Stärken werden von Tag zu Tag aufgebaut. Wenn ich mir irgendwo schwer tu, bekomme ich Unterstützung. Ich empfehle allen, die eine Lehre beim ÖAMTC überlegen: "Ergreife deine Chance, du kannst es schaffen."

IMG_7053_kl.jpg ÖAMTC
Bis zum nächsten Jahr, © ÖAMTC
Lehrlinge ÖAMTC

Ich bin Emily-Lena und 17 Jahre alt. Seit Mai 2023 mache ich eine Lehre als Reisebüroassistentin beim ÖAMTC am Schubertring. Zu meinen Hobbies zählen Reisen, verschiedene Kulturen, Sprachen und Essen kennenzulernen. Meiner Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und unternehme schöne Sachen.

Ich bin Lara, 16 Jahre alt, und mache seit September 2023 eine Lehre als Bürokauffrau beim ÖAMTC in Bruck an der Leitha. In meiner Freizeit nach dem Arbeiten treffe ich mich meistens mit Freund:innen oder gehe im Sommer öfters Volleyball spielen.