Jetzt Drucken

Raabtalradweg - eine kulinarische Reise ins Wein- und Thermenland

Vom Almenland durchs Apfelland und über das Thermen- & Vulkanland Steiermark bis nach Ungarn. Den Sagen auf der Spur, vorbei an ehrwürdigen Schlössern, hinein ins bunte Leben.

Auf einen Blick:

Start: Raabursprung bei Passail/Steiermark
Ziel: Jennersdorf/Burgenland
Länge: 114 km
Höhenunterschied Start-Ziel: -650 m
Höchster/Tiefster Punkt: 898 m (Raabursprung)/ 248 m (Ziel Jennersdorf)
Kurzcharakteristik: Flach, praktisch durchgehend asphaltiert und fernab vom Verkehr, auch für Familien gut geeignet.
Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel
Beschilderung: R11

Routen-Beschreibung

Die gute Nachricht zuerst: Der Raabtalweg weist nur eine herausfordernde Steigung auf. Und die ist gleich zu Beginn nach Passail ! Danach geht´s nur mehr bergab. Der Radweg beginnt in der sagenumwobenen Gegend rund um die Raabquelle - hoch oben in den Wäldern am Fuße der Teichalm. In den wilden Schluchten der Gegend hat man immer schon edle Metalle und Schätze vermutet . Nach kurzer Zeit führt der Raabtal-Radweg schon zu den weitläufigen Stollen des Schaubergwerkes Arzberg oder in die Grassl-Tropfsteinhöhle. Das Freibad in St. Ruprecht ist ein echtes Abenteuer für Groß und Klein. In Weiz erwartet uns eine wunderschöne Altstadt, die zum Flanieren und Pausieren einlädt, im nachfolgenden Ort St. Ruprecht an der Raab ein Fluss- und Familienerlebnisbad zum Abkühlen.

Raabtalradweg Steiermark Tourismus / Thorsten Brönner Raabtalradweg
Genussradeln im steirischen Themenland

Routen-Beschreibung

Kurz vor Feldbach gibt es gleich einiges zu sehen: Etwa drei Kilometer abseits der Strecke können wir das Brückenbaumuseum Edelsbach besuchen. Oder den Bienengarten, der eine der größten Schau-Imkereien Österreichs beherbergt. Ein ganz besonderes Erlebnis ist Franz Gsellmanns Weltmaschine – alles dreht sich, alles bewegt sich, alles klingelt, rasselt, läutet und pfeift. Eine Ausstellung, ein Kinderspielplatz und ein schöner Park erwarten uns auf Schloss Kornberg bei Feldbach. Weiter geht´s entlang der Raab, bis wir nach Gniebing kommen, wo sich ein lohnender Abstecher anbietet. Etwa sieben Kilometer sind´s nach Riegersburg, wo die mächtige gleichnamige Burg thront, mit ihrer belebten Geschichte, die bis ins Jahr 1138 zurück reicht, und ihrer Greifvogelwarte. Und schon einen süßen Katzensprung vorher begrüßt uns die Zotter Schokoladenmanufaktur. Schleckermäuler aufgepasst, hier darf genascht werden! Und übrigens - direkt in Lödersdorf ist es sehr interessant, einmal eine Kernölpresse zu besichtigen. Über Jennersdorf im Südburgenland geht's dann noch weiter bis nach Szentgotthard in Ungarn, wo der Familienradweg endet.

Raabtalradweg - Höhenmeter radtouren.at Raabtalradweg - Höhenmeter

Die Highlights der Route im Überblick

Raabtalradweg - Route radtouren.at Raabtalradweg - Route

- Zwölf Raabtal-Radwirte
- Schaubergwerk u. Heimatmuseum Arzberg
- Grassl Tropfsteinhöhle
- Erlebnisbad St. Ruprecht und Wellenbad Gleisdorf
- Franz Gsellmanns Weltmaschine
- Bienengarten und Brückenmuseum Edelsbach
- Schloss Kornberg
- Zotter Schokoladen Manufaktur
- Erlebnisfreibad Jennersdorf

Begleitende Infos

Radrouten in Österreich Kärnten Werbung / Gert Steinthaler

ÖAMTC Radrouten Guide

Der ÖAMTC empfiehlt familienfreundliche & sportliche Radrouten in den verschiedensten Regionen Österreichs. Inkl. vieler Ausflugstipps entlang der Routen.

ÖAMTC Radgeber & Radrouten - Blätterbroschüren