Jetzt Drucken

Drohne fliegen in Schutzgebieten

Es ist unbestritten, dass mit Drohnen großartige Film- und Fotoaufnahmen gelingen und insbesondere unberührte Landschaften locken mit der Gelegenheit für einzigartige Aufnahmen. Doch Vorsicht, oft handelt es sich hierbei um Schutzgebiete, über denen man – wenn überhaupt – sehr behutsam fliegen sollte. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Drohnen stören Wildtiere und Vögel bei der Brut oder Aufzucht ihrer Jungen, da sie als Bedrohung angesehen werden. Aber auch Erholungssuchende können die Fluggeräte schnell als störend empfinden.

Zwar gibt es aus luftfahrtrechtlicher Sicht kaum Einschränkungen was das Fliegen über Schutzgebieten betrifft, sehr wohl aber in den Gesetzgebungen der einzelnen Bundesländer. Ergänzend weisen oft Schilder auf ein etwaiges Drohnenflugverbot hin.

Benjamin Hetzendorfer, ÖAMTC Drohnenexperte:

"Naturschutz ist in Österreich Ländersache und wird in unterschiedlichen Naturschutz- oder Nationalparkgesetzen geregelt. Für Drohnenpilot:innen gilt, dass jeder Eingriff in das Pflanzenkleid oder Tierleben verboten ist und geahndet werden kann."

Die ÖAMTC Drohnen-Info App - alle Infos aus einer Hand

Natürlich ist es auch möglich legal über einem Schutzgebiet zu fliegen. Dafür braucht es vor allem Rücksicht und Information. Ein wesentliches Informationstool dafür ist die Drohnen-Info-App des ÖAMTC. Sie zeigt seit neuestem auch, ob das Gebiet, das beflogen werden soll, Schutzgebiet ist und welche besonderen Einschränkungen dort gelten. Des weiteren findet man in der App auch Kontaktmöglichkeiten für etwaige Genehmigungen, denn es empfiehlt sich jedenfalls die Verantwortlichen des betroffenen Schutzgebietes über geplante Drohnenflüge zu informieren. Rücksichtsvolles Fliegen gegenüber Mensch und Tier sollte aber auch außerhalb von Schutzgebieten selbstverständlich sein. Weder Wild- noch Weidetiere dürfen direkt angeflogen oder gar verfolgt werden. Daher immer auf einen ausreichenden Mindestabstand von 50-70 Metern achten.

Links zum Thema

Weitere Informationen zum Thema Drohnen sowie eine interaktive Karte mit Restriktionen und Flugverbotszonen finden Sie in der  ÖAMTC Drohnen-Info App (gratis Download für iOS und Android).

Theoretische Grundlagen und ausreichend Praxis für Anfänger und Fortgeschrittene erhält man bei den Drohnen-Flugtrainings in den Fahrtechnik Zentren des ÖAMTC.