Jetzt Drucken

Marcus 2021

Bereits zum 9. Mal verlieh der ÖAMTC seinen Autopreis Marcus. Dabei war es dem Club von Anfang an wichtig, jene Eigenschaften auszuzeichnen, die Autokäufern am wichtigsten sind. Außerdem können ÖAMTC-Mitglieder die Sieger mitbestimmen.

Die Gewinner des diesjährigen ÖAMTC Automobilpreises stehen fest.

Die Hauptkriterien

Seit 2013 zeichnet der ÖAMTC die besten neuen Autos auf dem österreichischen Markt mit dem Marcus aus. Die Hauptkriterien dafür sind seit Anbeginn dieselben: Es sind jene Eigenschaften, auf die Autokäufer/-innen bei der Kaufentscheidung den größten Wert legen.

  • Die Wirtschaftlichkeit, also möglichst geringe Betriebskosten,
  • eine umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung schon in den Basismodellen
  • und drittens die Klimafreundlichkeit, also möglichst geringer Energieverbrauch und CO2-Ausstoß. 

Siegfried Marcus

Siegfried Marcus.jpg ÖAMTC Siegfried Marcus

Siegfried Marcus, der am 18. September 1831 in Malchin (Mecklenburg) geboren wurde, war in Fachkreisen ein anerkannter Elektrotechniker und Mechaniker. Nach seiner Mechanikerlehre ging er zu Siemens und 1852 nach Wien, wo er sich selbstständig machte und eine Mechanikerwerkstätte betrieb. Er baute unter anderem Geräte für das graphische Gewerbe, Telegraphenapparate, elektrische Zünder, elektrische Beleuchtungskörper und arbeitete an Verbrennungsmotoren und Automobilen.

Erfindergeist

Marcus war außerdem der erste, der die magnetische Zündung für Kraftfahrzeuge anwendete. Er erwarb mehr als 39 österreichische „Privilegien“ und 92 Auslandspatente für Elektrotechnik, Telegraphie, Gastechnik und Verbrennungskraftmaschinen. 1867 wurde ihm von Kaiser Franz Joseph I. das Goldene Verdienstkreuz verliehen. Er starb am 30. Juni 1898 in Wien.

Neu seit marcus 2020

Die Gesamtwertung setzt sich aus der Klimawertung, Sicherheitswertung und Wirtschaftlichkeitswertung zusammen. In jedem Kriterium wird das beste Fahrzeug mit 100 Punkten angesetzt, alle anderen Fahrzeuge orientieren sich am Wert des besten Fahrzeuges seiner Klasse. In der Gesamtwertung werden die Werte jeder Kategorie summiert, im Idealfall kann ein Fahrzeug 300 Punkte erreichen.

Wertung

Die Experten des ÖAMTC berechneten für jedes der 47 nominierten Modelle die Kosten für den Unterhalt nach dem bewährten, praxisnahen Schema, das bisher für die Wirtschaftlichkeitsbewertung herangezogen wurde. Als Grundlage der Berechnung wird der Listenpreis und eine Nutzungsdauer von 5 Jahren bis zum Wiederverkauf angesetzt. Die jährlich zurückgelegte Kilometerleistung wird abhängig von Fahrzeugsegment, Kraftstoffart und Motorleistung in die Rechnung eingebunden. Die Club-Experten beziehen alle für die Berechnung erforderlichen Daten von der branchenweit anerkannten Firma Eurotax.

Weitere Faktoren, die in die Berechnung einfließen, sind die motorbezogene Versicherungssteuer sowie eine Haftpflichtversicherungsprämie der SK-Versicherung, Grundstufe 9. Zur Berechnung des Wertverlusts sind die Eurotax-Notierungen maßgebend. Dazu kommen Werte für den Kraftstoffverbrauch (Testverbrauch auf der auto touring-Normrunde), Wartungskosten, Reifenkauf und die Kosten für bestimmte Reparaturen. Die erreichte Punktezahl geht in das Gesamtergebnis ein.

Wertung

Der ÖAMTC setzt voraus, dass auch schon in kompakten, preisgünstigen Fahrzeugmodellen die Sicherheitsausstattung einem möglichst hohen Stand der Entwicklung entspricht. Die ÖAMTC-Experten haben zur Bewertung immer die Basis-Varianten jedes Modells herangezogen und überprüft, ob 32 definierte Sicherheitsmerkmale zur Serienausstattung zählen. Daher würde ein Fahrzeug, welches mit allen Merkmalen in Serie ausgestattet ist, 100 Punkte bekommen. Alle Fahrzeuge jeder Klasse erhalten prozentuell der vorhandenen Sicherheitsmerkmale entsprechend Punkte. Sondermodelle oder nur gegen Aufpreis lieferbare Ausstattungspakete wurden nicht berücksichtigt. Die Punktezahl geht in das Gesamtergebnis ein.

Bewertet wurden folgende 32 Ausstattungsmerkmale:

Seitenairbag vorne Aktive Motorhaube Totwinkelassistent (Blind Spot Monitoring)
Seitenairbag hinten Abstandswarnung (Kollisionswarnung) Berganfahrassistent
Kopfairbag vorne automatischer Notbremsassistent Parksensoren hinten oder Rückfahrkamera
Kopfairbag hinten automatischer Notbremsassistent für Rückwärtsfahrt Parksensoren vorne
Knieairbag Fahrer Ausparkassistent rückwärts - Querverkehrswarnung Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter)
Knieairbag Beifahrer Kreuzungsassistent Querverkehr (Warnung und Bremse) aktiver Geschwindigkeitsregler (adaptiver Tempomat ACC)
Gurtwarnsystem Rückbank Kreuzungsassistent beim Linksabbiegen (Warnung und Bremse) Fahrer-Müdigkeitswarnung
Gurtstraffer Rückbank Spurverlassenswarnung Lichtautomatik (zumindest ein/aus)
Gurtkraftbegrenzer Rückbank Spurhalteassistent Sprachsteuerung
Vorbeugendes Insassenschutzsystem (z.B. Gurtstraffung vor Crash, aktive Kopfstütze, etc.) Ausweichassistent Notbremslicht
Multikollisionsbremse Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Wertung

Die Redakteure des auto touring ersuchen alle österreichischen Automobil-Importeure, ihnen die Neuerscheinungen des vergangenen Jahres zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, um den tatsächlichen CO2-Ausstoß in der Praxis zu ermitteln. Damit werden nicht mehr die Normverbrauchsangaben herangezogen, sondern der tatsächliche Verbrauch auf der Straße.

Der Grund dafür: Die verpflichtenden Werksangaben werden auf dem Prüfstand nach der WLTP-Norm (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) erhoben. Bekanntlich hat der dafür vorgeschriebene Fahrzyklus wenig mit dem Fahrprofil der meisten Konsumenten im alltäglichen Betrieb zu tun – der Normverbrauchswert ist im Regelfall niedriger als der in der Praxis erzielte Verbrauch. Die WLTP-Norm ist zwar strenger und dadurch realitätsnäher als der zuvor verwendete NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Der ÖAMTC verlässt sich aber nicht auf Prüfstandswerte, sondern ermittelt selber einen praxisgerechten Wert für den Kraftstoffverbrauch auf der Straße.

Aus diesem Grund hat die Redaktion des auto touring schon vor Jahren eine idealtypische Verbrauchsrunde entwickelt. Sie ist rund 200 Kilometer lang, 25 davon werden im Stadtverkehr, 70 auf Landstraßen und 105 auf der Autobahn zurückgelegt. (Die Verbrauchsrunde für Elektroautos ist rund 150 Kilometer lang, davon 28 in der Stadt, 42 auf der Landstraße, 80 auf der Autobahn.)

Von den 47 Neuheiten, die 2020 in Österreich neu auf den Markt gekommen sind, konnten die auto touring-Redakteure schließlich 40 Fahrzeuge testen – sieben Modelle wurden der Redaktion nicht zur Verfügung gestellt– und somit deren praxisgerechten Energieverbrauch ermitteln: Benzin oder Diesel bei Verbrennungsmotoren, Stromverbrauch im Fall von Elektroautos, bei Hybridfahrzeugen beides.

Bei der Klimabewertung geht es um die Treibhausgas-Emissionen, Grundlage waren die Verbrauchsmessfahrten der auto touring-Redaktion. Grundsätzlich wird zwischen den Antriebsarten Verbrennungsmotor, Hybrid, Plug-in-Hybrid, batterieelektrisch und Brennstoffzelle unterschieden. Elektrisch angetriebene Fahrzeuge stoßen beim Betrieb kein CO2 aus, Energie verbrauchen sie dennoch: elektrischen Strom. Auch dessen Erzeugung ist nicht CO2-frei. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen wird der Energieverbrauch in Kilowattstunden erhoben, bei Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen sowohl der Kraftstoffverbrauch bei Betrieb mit Verbrennungsmotor als auch der Stromverbrauch bei elektrischem Betrieb berücksichtigt. Alle diese Werte werden dann nach Vorgaben des Umweltbundesamts auf CO2-Äquivalente umgerechnet. Bei Benzin, Diesel oder Erdgas wird auch die „Vorkette“ (vom Bohrloch bis zur Tankstelle) berücksichtigt, beim Strom wird der Durchschnittswert des österreichischen Strom-Mix herangezogen (Österreichs Stromproduktion inklusive Importe).

Die Kandidaten

Marcus 2021_Kleinwagen dacia sandero.jpg Werk

Dacia Sandero

Marcus 2021_Kleinwagen fiat_500_e.jpg Werk

Fiat 500 e

Marcus 2021_Kleinwagen honda_e.jpg Werk

Honda e

Marcus 2021_Kleinwagen honda_jazz_e_hev.jpg Werk

Honda Jazz

Marcus 2021_Kleinwagen hyundai_i10.jpg Werk

Hyundai i10

Marcus 2021_Kleinwagen hyundai_i20.jpg Werk

Hyundai i20

Marcus 2021_Kleinwagen mini_cooper_se.jpg Werk

Mini Cooper SE

Marcus 2021_Kleinwagen opel_corsa_e.jpg Werk

Opel Corsa-e

Marcus 2021_Kleinwagen peugeot_e_208.jpg Werk

Peugeot e-208

Marcus 2021_Kleinwagen renault_twingo_electric.jpg Werk

Renault Twingo Electric

Marcus 2021_Kleinwagen seat_mii_electric.jpg Werk

Seat Mii Electric

Marcus 2021_Kleinwagen skoda_citigo_e.jpg Werk

Škoda Citigo-e iV

Marcus 2021_Kleinwagen toyota_yaris.jpg Werk

Toyota Yaris

Die Kandidaten

Marcus 21_Kompaktklasse audi_a3.jpg Werk

Audi A3 Sportback / A3 Limousine

Marcus 21_Kompaktklasse bmw_2er_gran_coupe.jpg Werk

BMW 2er Gran Coupé

Marcus 21_Kompaktklasse seat_leon.jpg Werk

Seat Leon / Leon Kombi

Marcus 21_Kompaktklasse suzuki_swaze.jpg Werk

Suzuki Swace

Marcus 21_Kompaktklasse vw_caddy.jpg Werk

VW Caddy

Marcus 21_Kompaktklasse vw_golf.jpg Werk

VW Golf / Golf Variant

Marcus 21_Kompaktklasse vw_id_3.jpg Werk

VW ID.3

Die Kandidaten

Marcus 2021_Mittelklasse bmw_4er_coupe.jpg Werk

BMW 4er Coupé

Marcus 2021_Mittelklasse skoda_octavia_combi.jpg Werk

Škoda Octavia / Octavia Combi

Marcus 2021_Mittelklasse vw_arteon_shooting_brake.jpg Werk

VW Arteon Shooting Brake

Die Kandidaten

Marcus 2021_SUV audi_q5.jpg Werk

Audi Q5

Marcus 2021_SUV cupra_formentor.jpg Werk

Cupra Formentor

Marcus 2021_SUV ds3_crossback_e_tense.jpg Werk

DS 3 Crossback E-Tense

Marcus 2021_SUV ford_puma.jpg Werk

Ford Puma

Marcus 2021_SUV ford_kuga.jpg Werk

Ford Kuga

Marcus 2021_SUV hyundai_tucson.jpg Werk

Hyundai Tucson

Marcus 2021_SUV land_rover_defender.jpg Werk

Land Rover Defender

Marcus 2021_SUV mazda_mx_30.jpg Werk

Mazda MX-30

Marcus 2021_SUV mercedes_benz_gla.jpg Werk

Mercedes-Benz GLA

Marcus 2021_SUV mercedes_benz_glb.jpg Werk

Mercedes-Benz GLB

Marcus 2021_SUV mg_zs_ev.jpg Werk

MG ZS EV

Marcus 2021_SUV peugeot_2008.jpg Werk

Peugeot 2008 / e-2008

Marcus 2021_SUV renault captur.jpg Werk

Renault Captur

Marcus 2021_SUV suzuki_across.jpg Werk

Suzuki Across

Marcus 2021_SUV vw_t_roc_cabriolet.jpg Werk

VW T-Roc Cabrio

Die Kandidaten

Marcus 2021_Luxusklasse audi_e_tron_sportback.jpg Werk

Audi e-tron Sportback

Marcus 2021_Luxusklasse ford_explorer_plug_in_hybrid.jpg Werk

Ford Explorer Plug-in-Hybrid

Marcus 2021_Luxusklasse kia_sorento.jpg Werk

Kia Sorento

Marcus 2021_Luxusklasse mercedes_benz_eqv.jpg Werk

Mercedes-Benz EQV

Marcus 2021_Luxusklasse mercedes_benz_gle_coupe.jpg Werk

Mercedes-Benz GLE Coupé

Marcus 2021_Luxusklasse mercedes_benz_gls.jpg Werk

Mercedes-Benz GLS

Marcus 2021_Luxusklasse mercedes_benz_s_klasse.jpg Werk

Mercedes-Benz S-Klasse

Marcus 2021_Luxusklasse porsche_911_targa.jpg Werk

Porsche 911 Targa

Marcus 2021_Luxusklasse porsche_taycan.jpg Werk

Porsche Taycan

Wertung

Den Sieger der Kategorie „Wegweiser“ bestimmt eine Jury von sieben Automobilexperten. Sie alle sind von Autoherstellern unabhängig und haben gemeinsam entschieden, welche neu entwickelte Technologie in dieser Kategorie den Marcus erhält. Dazu lag der Jury keine Liste von neuen Automodellen vor, aus denen sie auswählen konnten. Stattdessen haben sich die Jury-Mitglieder frei auf eine technische Lösung geeinigt, die sie als besonders zukunftsweisend erachten. Es sollte sich dabei nicht um eine singuläre Entwicklung handeln – um als „Wegweiser“ ausgezeichnet zu werden, muss die Technologie über das Potenzial und die Skalierbarkeit verfügen, auf breiter Basis in die Fahrzeugtechnik Einzug zu halten. 

Den Vorsitz der Jury hat Dr. Thomas Hametner, Cheftechniker des ÖAMTC

  • Prof. Dr. Herbert Demel
  • Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex, Stellvertretende Leiterin Forschungsbereich Fahrerassistenz, Fahrdynamik und Fahrwerk TU Graz, Institut für Fahrzeugtechnik
  • Univ. Prof. Dr. techn. DI Bernhard Geringer, Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU Wien
  • Dr. Ing. Reinhard Kolke, Leiter Test und Technik, ADAC Technik Zentrum Landsberg am Lech
  • Univ. Prof. Dr. Hans Peter Lenz, Vorsitzender Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK)
  • Dr. Peter Schoeggl, Leiter des Geschäftszweigs Racing, Fahrzeugentwicklung und -technologie, Antriebssysteme, AVL List GmbH

Video: Die Herstellung des Marcus

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Das älteste im Original erhaltene Automobil

Marcus-Wagen.jpg ÖAMTC © ÖAMTC
Marcus-Wagen

Die Geschichte des ÖAMTC ist untrennbar mit dem Marcus-Wagen verbunden. Seit 1898 ist das älteste im Original erhaltene Automobil der Welt im Besitz des Clubs. Seit 1915 hütet nun das Technische Museum Wien den Marcus-Wagen als Dauerleihgabe.

Der erste Marcus-Wagen

1870 baute Siegfried Marcus sein erstes selbstfahrendes Fahrzeug, einen motorisierten Handwagen, der jedoch weder Kupplung, noch Getriebe, Lenkung oder Bremsen hatte. Über den Verbleib des ersten Marcus-Wagen ist nichts Näheres bekannt.

Der zweite Marcus-Wagen

Der zweite Marcus-Wagen, gebaut zwischen 1875 und 1888, wurde als direkter Vorläufer des modernen Automobils angesehen, denn er vereinigt alle wesentlichen Merkmale: ein vierrädiges Chassis, dessen Vorderräder mittels Lenkrad steuerbar sind, einen Motor, der durch einen verdampfungsfähigen, flüssigen Kraftstoff betrieben wird, der wiederum durch einen Vergaser zerstäubt wird. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird mittels eines elektrischen Funkens gezündet, der von einem Magnetzünder erzeugt wird.
Über das genaue Entstehungsjahr sind sich anerkannte Historiker und Fachexperten zwar nicht einig, es wurde aber klar festgestellt, dass das Fahrzeug das älteste im Original erhaltenen Automobil der Welt ist.

Replika

Da Ausfahrten des Marcus-Wagen aus Gründen des Denkmalschutzes und des Geschichtsbewusstseins nicht mehr erlaubt sind, haben der ÖAMTC und das Technische Museum Wien den Bau einer Replika beschlossen.

Internationale Auszeichnung für die technische Errungenschaft

1998, anlässlich des 100. Todestages von Siegfried Marcus, zeichnete das Komitee "History and Heritage" der ASME International (The American Society of Mechanical Engineers) den in ÖAMTC Besitz befindlichen Marcus-Wagen mit dem "International Historic Engineering Landmark" aus.

Siegfried Marcus Automobil-Museum

Marcus Museum.jpg ÖAMTC Siegfried Marcus Automobil-Museum

Das Siegfried Marcus Automobil-Museum wurde 1986 gegründet und ist einem wunderschönen Gebäude mit einer Mischung aus Historismus und frühem Jugendstil im Zentrum der Stadt Stockerau untergebracht. Schwerpunkte der Sammlung sind historische und klassische Automobile aus österreichischer, deutscher und englischer Produktion.

Siegfried Marcus Forschungsgesellschaft

Ausgestattet mit vielen Bildern und Dokumentationen ist es auch der Sitz der "Österreichischen Siegfried Marcus Forschungsgesellschaft", mit dem Ziel, die Verdienste und Erfindungen von Siegfried Marcus nachzuweisen und zu manifestieren aber auch die österreichische Kfz-Geschichte darzustellen, beispielsweise anhand jährlicher Sonderausstellungen.

Der Marcus 2020, 2019 und 2018

marcus_header.jpg ÖAMTC

Marcus 2020

Am Freitag, 13. März 2020, wird zum achten Mal der österreichische Automobilpreis Marcus verliehen.

Marcus  2019 Homepage.jpg ÖAMTC

Marcus 2019

Am Freitag, 15. März 2019, wurde zum siebenten Mal der österreichische Automobilpreis Marcus verliehen.

marcus_sujet.jpg Werk

Marcus 2018

Der ÖAMTC Automobilpreis wurde am 16. März 2018 vergeben. Es handelt sich dabei um keine Publikums- oder Beliebtheitswertung, sondern um eine Auszeichnung nach objektiven, klar nachvollziehbaren Kriterien.