""

Graco Turn2Me DLX i-Size R129

Kindersitztest 2025 (Frühjahr)

©

Sicherer, aber schwerer Kindersitz, in dem Kinder bis etwa 4 Jahre entgegen der Fahrtrichtung gesichert werden können und der, so montiert, einen guten Schutz beim Frontalaufprall bietet. Zum leichteren Hineinheben und Anschnallen, kann der Sitz zur Seite gedreht werden. Der Kindersitz ist zwar für Neugeborene zugelassen, jedoch kann das Baby nicht im Sitz zum Fahrzeug getragen werden. Der Sitz kann auf Sitzplätzen mit „i-Size“-Kennzeichnung und in Fahrzeugen, die in der Typliste des Kindersitzherstellers freigegeben sind, verwendet werden. Die Befestigung erfolgt ausschließlich mit Isofix, eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich.

Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe

Gewichtsklasse bzw. Altersgruppe
Für Kinder von 40-105 cm (bis ca. vier Jahre)
Sitz- und Liegestellung.
Sitzgewicht: 11,3 kg

Bauart und Montage im Fahrzeug

Bauart und Montage im Fahrzeug
Mit Isofix und Stützfuß: von 40-105 cm gegen die Fahrtrichtung oder von 76-105 cm in Fahrtrichtung (jeweils nur in freigegebenen Fahrzeugen)

Warnung

Warnung
Achtung: Nicht entgegen der Fahrtrichtung auf Beifahrersitzen mit Frontairbag verwenden

Sicherheit

Stärken Schwächen
  • Sehr geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash
  • Guter Gurtverlauf
  • Der Kindersitz lässt sich sehr fest mit dem Fahrzeug verbinden
  • Durchschnittliches Verletzungsrisiko beim Frontcrash

Bedienung

Stärken Schwächen
  • Sitzeinbau einfach
  • Leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise
  • Leicht erhöhte Gefahr der Fehlbedienung
  • Anschnallen des Kindes etwas aufwändiger
  • Hohes Gewicht

Ergonomie

Stärken Schwächen
  • Gute Polsterung
  • Günstige Sitzposition
  • Sehr gutes Platzangebot
  • Beinauflage nicht optimal
  • Großer Platzbedarf
  • Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen

Reinigung & Verarbeitung

Stärken Schwächen
  • Maschinenwäsche möglich
  • Der Bezug ist leicht zu entfernen
  • Sehr gute Verarbeitung

Schadstoffprüfung

Stärken Schwächen
  • Sehr geringe Schadstoffbelastung

Umweltschadstoffe

Stärken Schwächen
  • Sehr geringer Gehalt an PFAS

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Sicherheit 50% 2,1
Schutz beim Frontaufprall 40% 2,7
Schutz beim Seitenaufprall 40% 1,4
Gurtverlauf 10% 2,1
Standfestigkeit auf Fahrzeugsitz 10% 1,0
Bedienung 40% 2,8
Fehlbedienungsgefahr 40% 2,8
Anschnallen des Kindes 20% 2,9
Sitzeinbau 20% 2,4
Sitzumbau / Größenanpassung 10% 1,3
Bedienungsanleitung 8% 2,2
Reinigung & Verarbeitung 2% 1,5
Ergonomie 10% 2,3
Platzangebot im Sitz 40% 1,0
Platzbedarf im Fahrzeug 20% 3,8
Sitzposition 20% 2,5
Komfort 20% 2,9
Schadstoffe 1,0
Umweltschadstoffe 1,0
Gesamtnote 100% 2,4
Empfehlung

Notengrenze für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5

Verwendungsinformationen

Details
min. Alter [Jahre] 0
max. Alter [Jahre] 3
min. Gewicht [kg] 0
max. Gewicht [kg] 18
min. Größe [cm] 40
max. Größe [cm] 105
16 Kindersitze in unterschiedlichen Größen und Farben stehen vor zwei Autos am Boden einer Testhalle.

Thema Kindersitztest 2025 (Frühjahr)

Prüfkriterien strenger geworden – dennoch zehn "gut" und neun "befriedigend".

© Huger
ÖAMTC Stützpunkt