Der Thule zeigt schon gute Sicherheitshinweise auf der Verpackung. Führend im Testfeld zeigt er sich bei der Montage und der Verarbeitung. Allerdings ist die Sitzschale verbesserungswürdig – zu wenig Platz an der Schulter, die seitlichen Schutzbereiche sind zu gering ausgelegt und vor allem der Bereich des Kinderhelmes ist ungünstig, da sich der Kopf beim Sitzen nach vorne neigt, sowie die Seiten nicht geschützt sind.
Technische Daten
Für welches Alter vorgesehen
Höchstgewicht des Kindes
Reflektoren seitlich / hinten
9 Monate bis 6 Jahre
bis 22 kg
Nein / Ja
Zusätzliche Daten für Montage
Details
Gewicht (gemessen)
4,55 kg
Rohrdurchmesser
28 - 40 mm
Anschlussmaße
125 mm
Schlafposition möglich
Nein
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Gutes magnetisches Sicherheitsschloss
Aufdrehen der Spanneinheit für Gepäckträger kann nur mit gedrücktem Schloss erfolgen
Rückstrahler vorhanden
Schwerpunkt zur besseren Montage am Kindersitz eingeprägt
Sitz ist abschließbar
Gute Sicherheitsanweisungen bereits auf der Verpackung abgebildet
Abwertung: Bei der Längung des Gurtbandes in der Mikroschlupf und Festigkeitsprüfung werden Prüfanforderungen überschritten
Beim Treten berührt der Fuß oft die Fußschale des Fahrradkindersitzes
Schutzbereich Kopf und Schulter bieten Verbesserungspotential
Höhenverstellung des Gurtes nur in zwei Positionen möglich
Für Comfortcruiser-Tiefeinsteiger nicht freigegeben
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Montage
15 %
1,8
Montageaufwand
2,0
Weitere Aspekte der Montage
1,6
Handhabung und Fahren
35 %
2,0
Gebrauchsanleitung
1,7
Montage (täglicher Gebrauch)
1,6
Kind einsetzen und anschnallen
2,0
Kind ausschnallen und entnehmen
1,7
Gewicht des Fahrradkindersitzes
3,5
Fahrstabilität
1,8
Fahrkomfort (für den Fahrer)
2,5
Eignung für das Kind und Komfort
25 %
2,8
Abmessungen Sitzschale
3,2
Sitzflächenneigung (ohne Kind)
2,3
Polsterung der Sitzschale
3,0
Beinfreiheit
1,6
Schlafendes Kind
4,6
Ergonomie inkl. Fahrradhelme
2,0
Erreichbarkeit der Zonen für das Kind
1,8
Komfortmessung
3,1
Sicherheit und Haltbarkeit
25 %
3,8
Crashsicherheit Seite
1,5
Crashsicherheit vorne
1,5
Technische Prüfung in Anlehnung der DIN EN 14344:2022