Der Fahrradkindersitz von Qibbel für die Sattelrohrmontage landet laut den vergebenen Urteilen im Probandentest nur im Mittelfeld. Da bei Prüfungen der Normanforderungen die Belastbarkeit der Fußstütze Schwächen zeigte und vor allem die Schadstoffe „Benzo(a)pyren“ sowie „Benzo(e)pyren“ gemäß AfPS GS 2019:01 in den Gurtpolstern überschritten wurden, konnte der Fahrradkindersitz nur noch mit mangelhaft bewertet werden. Zudem ist die Fußstütze den Normanforderungen nicht gewachsen.
Technische Daten
Für welches Alter vorgesehen
Höchstgewicht des Kindes
Reflektoren seitlich / hinten
9 Monate bis 6 Jahre
9 bis 22 kg
Nein / Nein
Zusätzliche Daten für Montage
Details
Gewicht (gemessen)
4,2 kg
Rohrdurchmesser
28 - 40 mm
Anschlussmaße
80 mm
Schlafposition möglich
Nein
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Sitzschale und deren Klemmung kann für die Sattelrohrmontage als auch für die Montage auf dem Gepäckträger verwendet werden
Feste Klemmung am Sattelrohr
Automatische Höheneinstellung der Gurte im Schulterbereich
Leichter Sitz
Abwertung: Verbotene Schadstoffe in den Gurtpolstern vorhanden
Abwertung: Fußstütze rutscht nach unten bei Belastung durch und besteht daher nicht die Normanforderungen
Länge der Fußstütze etwas zu kurz laut Normanforderung
Gurtschloss mühsam zu öffnen und zu schließen
Sitzfläche ohne Polster
Sicherung der Befestigungsstange am Sattelrohrhalter mittels Hutschrauben
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Montage
15 %
2,7
Montageaufwand
3,3
Weitere Aspekte der Montage
2,1
Handhabung und Fahren
35 %
2,0
Gebrauchsanleitung
2,6
Montage (täglicher Gebrauch)
1,9
Kind einsetzen und anschnallen
2,0
Kind ausschnallen und entnehmen
2,2
Gewicht des Fahrradkindersitzes
3,2
Fahrstabilität
1,9
Fahrkomfort (für den Fahrer)
1,7
Eignung für das Kind und Komfort
25 %
3,2
Abmessungen Sitzschale
4,0
Sitzflächenneigung (ohne Kind)
2,3
Polsterung der Sitzschale
4,5
Beinfreiheit
1,9
Schlafendes Kind
4,2
Ergonomie inkl. Fahrradhelme
2,0
Erreichbarkeit der Zonen für das Kind
1,8
Komfortmessung
3,7
Sicherheit und Haltbarkeit
25 %
3,9
Crashsicherheit Seite
5,0
Crashsicherheit vorne
2,5
Technische Prüfung in Anlehnung der DIN EN 14344:2022
1) Ist die Kategorie Sicherheit und Haltbarkeit genügend oder schlechter, kann das ÖAMTC Urteil max. eine Note besser sein. Ist die Kategorie Schadstoffe genügend oder schlechter, kann das ÖAMTC Urteil nicht besser sein.