Mit Abstand am auffälligsten waren hier die Komfortmessungen. Nachdem, speziell die Modelle für die Sattelrohrmontage nicht über ein befriedigend hinauskamen, setzte sich das Fahrradkindersitz von OKBaby mit einem sehr guten Ergebnis an die Spitze des gesamten Feldes, unabhängig von der Montageart. Der Sitz ist abschließbar und erlaubt bis 15° Grad eine Liegeposition. Verbesserungspotential bieten die Gurtschnalle sowie der Montageaufwand der Grundplatte.
Technische Daten
Für welches Alter vorgesehen
Höchstgewicht des Kindes
Reflektoren seitlich / hinten
bis max. 110 cm
bis 22 kg
Nein / Ja
Zusätzliche Daten für Montage
Details
Gewicht (gemessen)
4,65 kg
Rohrdurchmesser
28 - 40 mm
Anschlussmaße
95 mm
Schlafposition möglich
Ja bis 15 Grad
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Bester bei den Komfortmessungen
Keine Auffälligkeiten bei den Normtests
Kindersitz ist abschließbar
Liegeposition einfach mittels Hebel vorne möglich
Fußbänder geschickt verlegt
Reflektor nach hinten verbaut
Guter Beinschutz, auch bei schlechter Witterung
Haken zum Verstauen des Kindefahrradsitzes gegeben
Stufenweise Einstellmöglichkeit für den Schwerpunkt gegeben
Gurtschnalle aufwendig zu öffnen
Grundplatte am Kindefahrradsitz muss komplett zusammengebaut werden
Verbesserungspotential beim Seitencrash:
Haken der Führung für Schlafposition bricht, Sitz bleibt allerdings auf dem Gestell
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Montage
15 %
2,6
Montageaufwand
2,8
Weitere Aspekte der Montage
2,4
Handhabung und Fahren
35 %
1,9
Gebrauchsanleitung
1,9
Montage (täglicher Gebrauch)
1,7
Kind einsetzen und anschnallen
2,1
Kind ausschnallen und entnehmen
2,1
Gewicht des Fahrradkindersitzes
3,6
Fahrstabilität
1,7
Fahrkomfort (für den Fahrer)
1,7
Eignung für das Kind und Komfort
25 %
2,0
Abmessungen Sitzschale
2,4
Sitzflächenneigung (ohne Kind)
2,8
Polsterung der Sitzschale
2,5
Beinfreiheit
2,6
Schlafendes Kind
2,0
Ergonomie inkl. Fahrradhelme
2,3
Erreichbarkeit der Zonen für das Kind
2,3
Komfortmessung
1,3
Sicherheit und Haltbarkeit
25 %
1,3
Crashsicherheit Seite
4,0
Crashsicherheit vorne
2,0
Technische Prüfung in Anlehnung der DIN EN 14344:2022