Die Montage auf dem Gepäckträger ist mit einer Feder versehen. Diese ist auch verantwortlich, dass der Sitz beim Ausweichen schneller ins Schwingen gerät. Das ist nicht nur unangenehm für den Fahrer, sondern auch gefährlich. Zudem werden zwei Prüfanforderungen nicht bestanden, sodass der Fahrradkindersitz dadurch nur den vorletzten Platz einnehmen konnte. Weiteres Verbesserungspotential liegt im Bereich des Kopfes. Mit einer besseren seitlichen Abdeckung wäre das Kind nicht nur bei einem Umfaller besser geschützt, der Kopf würde beim Schlafen auch besser gehalten werden.
Technische Daten
Für welches Alter vorgesehen
Höchstgewicht des Kindes
Reflektoren seitlich / hinten
ab 9 Monate
bis 22 kg
Nein / Ja
Zusätzliche Daten für Montage
Details
Gewicht (gemessen)
3,95 kg
Rohrdurchmesser
10 – 20 mm
Anschlussmaße
120 - 175 mm
Schlafposition möglich
Ja bis 20 Grad
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Rückenlehne mit Höhenverstellung
Gute Verstellbarkeit der Liegeposition (kaum Schwerpunktverlagerung)
Gute Verstellbarkeit auch in der Horizontalen
Stabiler Fahrradkindersitz
Abschließbar
Abwertung: Längung des Gurtbandes bei der Mikroschlupf und Festigkeitsprüfung oberhalb des Prüfansatzes
Abwertung: Fuß- Befestigung mit Rückhaltebändern bestehen nicht die Normanforderungen
Schutzbereich Kopf und Schulter bieten Verbesserungspotential
Wackliges Fahrverhalten aufgrund der Feder in der Montageplatte
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Montage
15 %
2,1
Montageaufwand
2,3
Weitere Aspekte der Montage
1,9
Handhabung und Fahren
35 %
1,9
Gebrauchsanleitung
2,0
Montage (täglicher Gebrauch)
2,6
Kind einsetzen und anschnallen
2,0
Kind ausschnallen und entnehmen
1,7
Gewicht des Fahrradkindersitzes
3,0
Fahrstabilität
1,8
Fahrkomfort (für den Fahrer)
1,9
Eignung für das Kind und Komfort
25 %
2,4
Abmessungen Sitzschale
3,2
Sitzflächenneigung (ohne Kind)
2,3
Polsterung der Sitzschale
3,0
Beinfreiheit
1,6
Schlafendes Kind
4,6
Ergonomie inkl. Fahrradhelme
2,0
Erreichbarkeit der Zonen für das Kind
1,8
Komfortmessung
2,1
Sicherheit und Haltbarkeit
25 %
3,9
Crashsicherheit Seite
1,5
Crashsicherheit vorne
5,0
Technische Prüfung in Anlehnung der DIN EN 14344:2022