Trekkingrad für gemütliches Fahren mit angenehmer Sitzposition. Durchweg gute Noten in den Kategorien Fahren und Handhabung. Mängel bei den Haltbarkeitstests am Rahmen führen zur Abwertung.
Produktinformationen
Details
Leergewicht
16,3 kg
Zul. Gesamtgewicht
keine Angabe*
Schaltung/Schaltwerk
Shimano Alivio / Deore
Anzahl der Gänge/Schaltung
27 / Kettenschaltung
Bremsen
Magura HS 11
Federgabel/Lockout
SR Suntour NEX-P-MLO / ja
Gefederte Sattelstütze
ja
Beleuchtung/Standlicht
AXA PICO 30 / nur hinten
Reifen/Größe
Schwalbe City Light / 28 Zoll
Pannenschutz/Ventil
Kevlar Guard / Dunlop
Gepäckträgersystem/max. Gewicht
nein / 25kg
Zubehör
nein
Vor- und Nachteile
Vorteile
Nachteile
Komfortable und gemütliche Sitzposition
Stabiler Geradeauslauf
Schaltung hinten kann durch ziehen oder drücken erfolgen (2-Way-Release)
Vorbau kann auch in der Neigung eingestellt werden
Gute Gebrauchsanleitung
Bruch der Schweißnaht zwischen Steuer und Unterrohr (Abwertung)
Sattelklemmung schwach**
Geringe Wirkung der Sattelfederung
Keine Standlichtfunktion vorne
Verschleißmarkierung bei der Felge fehlt (Magura Felgenbremse verbaut)
Magura-Brakebooster nicht verbaut (Rahmen wölbt sich beim Bremsen etwas auf)
Pedale rutschig, speziell bei Nässe
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
Gewichtung
Note
Fahren
40%
2,1
Fahrstabilität ohne Gepäck
+
Fahrstabilität mit Gepäck
+
Komfort
+
Schalten
+
Wendigkeit
+
Handhabung
25%
2,1
Gebrauchsanleitung
+
Kindersitz-/ Kinderanhängertauglichkeit
+
Einstellen und Anpassen
+
Tragen über eine Treppe
+
Reperieren
+
Sicherheit und Haltbarkeit
30
4,8
Stabilität und Haltbarkeit
-
Bremsen
+
Licht
+
Verarbeitung
O
Weitere Sicherheitsaspekte
++
Schadstoffe in Griffe und Sattel
5%
1,9
Gesamtnote
100
4,8
Empfehlung
nicht genügend
Fußnote
Laut Hersteller wird das Trekkingrad mit 120kg ausgelobt (Information wurde im Zuge der Herstellervorinformation übermittelt)
Prüfung wurde nur am Damenmodell durchgeführt