Crashtest 202505 - Kia EV3

Kia EV3 (Standard Sicherheitsausstattung)

Crashtest 2025: leichtes SUV

©

Jahr und Bewertung

Testjahr Bewertung
2025

Bewertung im Detail

Erwachsenenschutz Kinderschutz Fußgängerschutz Sicherheitsassistenten
83% 84% 77% 67%

Frontaufprall

Mobile progressiv verformbare Barriere
volle Überdeckung & starre Barriere
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Seitenaufprall

Seitenaufprall Pfahltest
Far-Side Excursion Insasseninteraktion
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Schleudertraumatest

vordere Sitze hintere Sitze
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Fußgängerschutz

Fußgänger & Radfahrer
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Airbags

Details
Fahrerairbag serienmäßig
Beifahrerairbag serienmäßig
Seitenairbags serienmäßig
Kopfairbags serienmäßig
Beckenairbags serienmäßig
Mittelairbag serienmäßig
Fahrer-Knieairbag -
Beifahrer-Knieairbag -
Text Gurtkraftbegrenzer für die vorderen und hinteren Sitze
Gurtstraffer für die vorderen und hinteren Sitze

Kindersicherheit

Kindersicherheit 6 Jahre
Verwendeter Kindersitz CYBEX Solution T-Fix
Verwendete Befestigung vorwärts gerichtet

Kindersicherheit 10 Jahre
Verwendeter Kindersitz GRACO Booster
Verwendete Befestigung vorwärts gerichtet

Details
ISOFIX 2. Reihe (äußere Sitze)
i-Size 2. Reihe (äußere Sitze)
Kindersitzanwesenheit-Erkennung keine
Airbag Deaktivierung Beifahrersitz

Sicherheitsassistenten

Sicherheitsassistenten
  • Seatbeltreminder für Fahrer, Beifahrer und die hinteren Sitze
  • AEB – autonomes Notbremssystem Auto-Auto
  • AEB – autonomes Notbremssystem für Fußgänger und Radfahrer
  • AEB – autonomes Notbremssystem für Motorräder
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Müdigkeitserkennung
  • Spurhaltesystem

Getestetes Modell

Getestetes Modell
KIA EV3, 150 kW, 4x2
links gelenkt
Tesla Model 3

Thema 16 neue Pkw-Modelle stellen sich Euro NCAP Crashtest

Nur rund die Hälfte der Fahrzeuge wurde mit fünf Sternen ausgezeichnet. Das höhere Fahrzeuggewicht wird zunehmend zum Risiko.

©
ÖAMTC Stützpunkt