Crashtest 202505 - Audi Q5

Audi Q5

Crashtest 2025: schweres SUV

©

Video: Audi Q5

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Jahr und Bewertung

Testjahr Bewertung
2025

Bewertung im Detail

Erwachsenenschutz Kinderschutz Fußgängerschutz Sicherheitsassistenten
85% 86% 79% 77%

Frontaufprall

Mobile progressiv verformbare Barriere
volle Überdeckung & starre Barriere
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Seitenaufprall

Seitenaufprall Pfahltest
Far-Side Excursion Insasseninteraktion
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Schleudertraumatest

vordere Sitze hintere Sitze
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Fußgängerschutz

Fußgänger & Radfahrer
gut ausreichend mittel schwach schlecht

Airbags

Details
Fahrerairbag serienmäßig
Beifahrerairbag serienmäßig
Seitenairbags serienmäßig
Kopfairbags serienmäßig
Beckenairbags serienmäßig
Mittelairbag serienmäßig
Fahrer-Knieairbag -
Beifahrer-Knieairbag -
Text Gurtkraftbegrenzer für die vorderen und hinteren Sitze
Gurtstraffer für die vorderen und hinteren Sitze

Kindersicherheit

Kindersicherheit 6 Jahre
Verwendeter Kindersitz Britax Römer Kidfix M i-Size
Verwendete Befestigung vorwärts gerichtet

Kindersicherheit 10 Jahre
Verwendeter Kindersitz Osann Boost R129
Verwendete Befestigung vorwärts gerichtet

Details
ISOFIX Beifahrersitz, 2. Reihe (äußere Sitze)
i-Size 2. Beifahrersitz, Reihe (äußere Sitze)
Kindersitzanwesenheit-Erkennung für die hinteren Sitze
Airbag Deaktivierung Beifahrersitz

Sicherheitsassistenten

Sicherheitsassistenten
  • Seatbeltreminder für Fahrer, Beifahrer und die hinteren Sitze
  • AEB – autonomes Notbremssystem Auto-Auto
  • AEB – autonomes Notbremssystem für Fußgänger und Radfahrer
  • AEB – autonomes Notbremssystem für Motorräder
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Müdigkeitserkennung
  • Spurhaltesystem#

Getestetes Modell

Getestetes Modell
Audi Q5 R4 2.0 TDI MHEV, 4x4
links gelenkt
Tesla Model 3

Thema 16 neue Pkw-Modelle stellen sich Euro NCAP Crashtest

Nur rund die Hälfte der Fahrzeuge wurde mit fünf Sternen ausgezeichnet. Das höhere Fahrzeuggewicht wird zunehmend zum Risiko.

©
ÖAMTC Stützpunkt